Holz (Buche) heller machen?

4 Antworten

Mit Buche wirst Du nicht auf so ein Ergebnis kommen, weil Buche sehr kleine Poren hat. Das Holz in dem Bild ist Eiche oder ähnlich, grobporig, in den Poren konzentrieren sich die Farbpigmente.

Mit Buche ist ein anderes Ergebnis als auf Deinen Bildern kaum möglich.

Pomophilus  12.11.2019, 17:54

Hab deine Antwort erst gesehen, als ich geschrieben hatte!🙂

Erst weiß lasieren und dann wieder mit feinem Schleifpapier abnehmen bis es dir gefällt.

HarryDerHirsch
Beitragsersteller

danke das ist doch eine gute antwort.

Hallo,

Was auch immer es war, das in den beiden ersten Bildern beim Eichenholz die Jahresringe so deutlich hervortreten lässt ( ich meine mich zu erinnern, einmal so etwas gesehen zu haben, das sich "Eiche gekalkt" nannte und so aussah) es wird dir wohl leider nicht gelingen, Buchenholz genau so hinzukriegen!

Die Eiche als Ringporer hat sehr große, im Anschnitt offene Gefäße, die sich eben bei der richtigen Behandlung mit dem Farbstoff füllen und so zu diesem Effekt führen. Bei der zerstreutporigen Buche gibt es diese Struktur einfach nicht, die bei der Eiche hervorgehoben werden kann.

Man könnte auch das Ergebnis, das du nicht haben willst, leicht abschleifen, erneut leicht weiß lasieren und dann noch mal mit Klarlack/Klarlasur abschließen, aber es gibt ja schon andere, wahrscheinlich bessere Antworten.