Wie die Lasur entfernen?

4 Antworten

Das wird eine heftige Arbeit. Das grobe Abschleifen ist nicht so das Problem. Aber die Farbe sitzt in allen feinen Rillen, zudem sehe ich Unebenheiten im Holz. Ein Schleifen mit Schwingschleifer bringt Dich also nicht weiter.

Abbeizer hilft auch nur bedingt, ist an der Decke auch keine schöne Arbeit. Außerdem hast Du die Anschlüsse zur Deckenfarbe. Überhaupt müßtest Du rechts und links vom Balken ein wenig in den Putz hinein, also eine Art Furche machen, die Du hinterher wieder zuputzt. Du bekommst sonst die Kante nie sauber hin, und, wenn ich das richtig sehe, ist die braune Farbe ja einige Millimeter auf die Deckenfarbe gestrichen.

Alternative: Verkleiden der Balken mit Holz Deiner Wahl.

Xinatick
Beitragsersteller

Und das verkleiden wird nicht klappen da die decke dafür viel zu niedrig ist

satian  01.04.2021, 13:37
@Xinatick

Er meint vermutlich mit Balkenschalen, das könnte schon mit 1 - 2 cm klappen.

Xinatick
Beitragsersteller

Beim Letzten Tapezieren wurde eine Holzleiste an die Balken genagelt um die übergänge zu decke zu überdecken. Und das ein bisschen rest in den Rillen ist ja auch nicht soo schlimm. Aber mit einer art Topfbürste müsste es doch funktionieren, bzw wenn ich beides zusammen mache.

spelman  01.04.2021, 10:19
@Xinatick

Das mit der Leiste ist eine gute Idee. Und solche rotierenden Drahtbürsten habe ich auch schon angewendet. Augenschutz nicht vergessen dabei!

Häng eine neue Decke rein.

Wird weniger Aufwand sein.^^

Musst du abschleifen, wird wenig Spass machen.

Xinatick
Beitragsersteller

Dafür ist die decke jetzt schon zu niedrig unter balken sind es gute 1,90m

Ich bin mir sehr sicher, dass eine Topfbürste da gar nix wegschafft, oder zumindest sehr viel deutlich langsamer als irgend ein Schleifgerät. Das ist keine oberflächliche Lackschicht auf Metall. Und selbst dort würde es mit Schleifern viel schneller gehen.

Das ganze Vorhaben wird so oder so extrem arbeitsintensiv und saut dir die ganze Bude mit Staub voll. Es könnt am schnellsten gehen mit einem elektrischen Handhobel, weil da sehr locker ein halber oder auch ganzer Millimeter Holz runter müsste. Aber da wäre dann meine Befürchtung, dass es zum einen die Statik beeinträchtigen könnte (kenne mich da nicht aus) und zum anderen wird das Holz womöglich wieder anfangen zu arbeiten, wenn die Deckschicht weg ist und die Holzfeuchte sich ändert. Es könnte zu Rissbildung kommen. Und natürlich haut dir jeder übersehene Nagel sofort eine schöne Kerbe ins Hobelmesser.

Da hilft nur schleifen. Und wenn es nicht geht, dann nimm die Hand.