Holografische Freundin?

3 Antworten

Puh. So wie es im Film gezeigt wird, wird es vielleicht noch sehr lange dauern. Was natürlich schon möglich sein dürfte, das sind irgendwleche online Partner. Wo Du in Form von Chats und Anrufen das Gefühl vermittelt bekommt eine "Fernbeziehung" zu führen. Diese folgen meist entweder Skripten und werden dadurch rasch langweilig oder sie begrenzen sich auf eher nichtssagende Antworten. Problem ist dabei die Programmierung der Künstlichen Intelligenz (KI) welche natürlich so geartet sein sollte, dass sie den Turing-Test besteht, sie also für einen Menschen durch ihre Antworten nicht als Maschine erkennbar ist.

Abgesehen von der Schwirigkeit, dass ein Hologramm ja eine Bildprojektion ist, und jedes Bild neben dem Projektor eine Projektionsfläche benötigt, wozu dann wieder irgendeine Form von "Rahmen" nötig ist den man quasie immer mit sich herumschleppen können müsste, ist das Problem der künstlichen Partner zunächst mal die KI.

Man unterscheidet ja zwischen schwachen und starken KIs. Schwache KIs können im Bezug auf eine bestimmte Fragestellung (z.B.: Wie bewege ich Schachfiguren?) entscheidungen treffen. So kann man einer KI durchaus beibringen dass Frauen gerne Komplimente zu ihrer Schönheit bekommen und die KI dann einen entsprechenden Satz sagen lassen wenn sie mit einer Frau interagiert. Man kann ihr auch beibringen auf unklärbare Fragen mit einer doppeldeutigen Gegenfrage zu antworten und so tatsächlich ein gewissen Flirtfeeling aufkommen zu lassen. Trotzdem kann man sich mit einer schwachen KI einer "virtuellen Freundin" nur im Themenbereich des Flirts und Sexualität unterhalten. Fragt man sie welche klassischen Maler sie mag, wird sie etwas nichtssagendes oder mit einer Gegenfrage antworten, weil sie nichtmal weiß dass es klassiche Maler gibt.

Starke KIs hingegen können auch selber auf die Idee kommen irgendetwas zu lernen, sie besitzen alle kognitiven Fähigkeiten eines Menschen. Im Falle der Maler würde die starke KI sich kurz mit dem Internet verlinken, inherhalb einiger Sekunden alles über klassiche Malerei lernen was die Dantenspeicher so hergeben und dann am Ende nicht nur einen Lieblingsmaler angeben sondern auch zwei Stunden mit Dir über Malerei diskutieren können und sich anch einer Woche noch an deinen und ihren Lieblingsmaler erinnern können.

So etwas ist bisher nicht existent und es gibt Informatiker die bezweifeln, dass soetwas überhaupt programmierbar ist. Man müsste also versuchen, eine möglichst komplexe Simulation einer starken K.I. hinzubekommen, denn eine echte starke KI wird wieder Vorlieben entwickeln und könnte dann zum Beispiel in Interessen, Hobbys und Humor von den Vorstellungen des Besitzers abweichen oder den Besitzer wegen seiner Vorstellungen und Ineressen ablehnen. Zum beispiel wenn die KI lernt dass Neonazis schlimm sind, der Besitzer aber einer ist. Microsoft hatte glaube ich mal einen selbstlernenen Chatbot am Netz, den man aber rasch wieder abschalten musste, weil er nach weniger als einem Tag den Holocaust leugnete. Er war im Internet eben auf die ganzen Verschwörungsseiten gekommen und konnte die eher seriösen Informationen nicht von den unseriösen unterscheiden. Naja und solche Probleme hat man ja schon mit den echten Partnern aus dem Reallife. Da brauch man nicht extra eine KI für zu programmieren.

Sofern das KI-Problem gelöst ist, dauert es nicht mher lange bis man über AR (Augmented Reality) sehr schnell sowas machen wird. Einen virtuellen Partner den man sowohl ins eigene Sichtfeld projezieren lassen kann, als auch in das der anderen AR-User. Sowas in der Art haben wir ja schon bei manchen AR-Spielen zum Beispiel "Pokemon to Go" gesehen. Problem ist natürlich, dass das sicher auch im Straßenverkehr schwierig werden wird. Wenn Frau sich den schönen Latinolover auf den Beifahrersitz projeziert um ihn ansehen zu können, dann guckt man da auch hin. Wer aber beim Autofahren nicht geradeaus guckt, sieht auch den frontal aufeinen zufahrenden LKW nicht.

Das Problem an allem holographischem ist aber die Körperlosigkeit. Man kann nur sehen, vielleicht auch hören, aber nichts anfassen. Und auch mit einem künstlichen Partner wollen Mann und Frau wahrscheinlich auch gerne mal etwas...äh...schnakseln.

Wahrscheinlicher als holographische Partner, kann ich mir daher eher vorstellen, dass es schon bald aus der Robotic Angebote künstlicher Partner geben wird.

Da gibt es ja sogar schon jetzt ziemlich krasse Erzeugnisse zu überraschend moderaten Preisen 1000 bis 2000 Euro. Die können zwar noch nicht laufen und die Mimik und Sprachmodulation ist zwar auch noch relativ begrenzt, aber ich kann mir vorstellen, dass sich in diesem Bereich eher einen Durchbruch geben wird als in der Holographie.

Nachteil an einem Roboter ist natürlich, dass er größer und sperriger ist als ein so ein Taschenholowerfer wie in Bladerunner. Allerdings werden Roboter, sofern sie Motorisch ausgereift genug sind auch für ale möglichen Dienstleistungen eingesetzt werden. Es würde also wohl eher "normal" sei, dass eine Familie Vater, Mutter und ein Kind eben auf der Reise von ihrem Nanny-Bot begleitet werden, oder der Geschäftsmann von seinem Sekretärinnen-Bot und der schwerkranke Rentner von seinem medizinischen Pflegeroboter.

Der Kracher wäre natürlich das Holodeck aus Star Trek! Nicht nur ein Holographsicher Partner sondern soviele Du willst und auch gleich noch die ganze passende Umgebung wie Traumstrand, Mittalterwelt oder kuschliges Alpenpanorama mit dazu.

Erschreckend finde ich alle Varianten denn sie unterstreichen was ich seit einiger Zeit meine zu beobachten: Wir, als Menschenheit, verlernen es offenbar Beziehungen zu führen.

Lonecel
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

SvetaAkhatova  21.02.2023, 05:13
@Lonecel

Gerne. Hab noch mal etwas ergänzt. Ich finde das Thema unglaublich spannend! Beängstigend, aber spannend!

Finde ich eine gute Idee, vielleicht in 20 Jahren oder so

Warscheinlich mit Augmented reality Brillen in 10 Jahren oderso. Das reele Erlebnis wird aber immer besser sein