Hohlkreuz oder Rundrücken??

6 Antworten

Hallo Anahit123,

sieht eigentlich nach leichten Rundrücken aus.
An der Wirbelsäule kannst du nichts mehr verändern
dein Wirbelkörper sind ausgehärtet.
Jeder Versuch geht auf Kosten der Bandscheiben
und der Körper meldet sich ja durch Schmerzen.

In erster Linie solltest du die Ursache suchen und
durch Vermeidung Dieser, bzw. Fehlhaltungen oder
nächtlichen Dauerfehlhaltungen vermeiden.

Rechte Schulter könnte von einer Fehlhaltung
bei einer Tätigkeit kommen oder einer harten
Matratze, die auf die Schulter Druck ausübt.

Hast du eine Matratze, die zu hart oder bereits
durchgelegen ist ?
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken- Seiten- oder Bauchschlaf ?

Hier würde ein Lattenrost und Matratze helfen,
die die Schulter entlastet. Den Nacken wäre
auch eine gute Entlastung durch ein HWS-Kissen
sehr gedient.

Hast du besonders tagsüber bei einer bestimmten
Tätigkeit und Haltung größere Probleme ?

Ist schon geklärt ob es was muskulöses ist,
was von den Faszien ausgeht ?
Wenn JA, dann helfen Entspannungsübungen !

Lass dir vom Doc eine Überweisung zur Physiotherapie geben. Anschließend kannst du die Übungen auch
zu Hause machen.
Merke: Die beste Therapie  hilft auf Dauer nichts,
wenn  die Ursache weiter besteht !
Wünsch dir gesunden Schlaf und baldige Besserung.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir Sport raten, ich habe einen Bandscheibenvorfall und da ist Sport ein muss!

Ob du sowas auch hast kann sehr gut sein, da sowas echt nicht selten ist. Ich habe auch erst ein mrt machen dürfen als meine Schmerzen so schlimm waren und mein Bein taub war. Der Arzt mach halt nich viel außer man krabbelt voller Schmerz auf dem Boden. Gewicht und Körperhaltung spielt auch eine große Rolle.
Mir hat damals Krankengymnastik sehr geholfen (wurde stark massiert).

Glaube dem Orthopäden! Ich sehe auf diesen Bildern nur, dass du übergewichtig bist.

Eventuell kommen deine Probleme daher.

Tanzistleben  13.12.2019, 07:45

Also bitte, Übergewicht sieht aber anders aus! Was wir sehen, ist nur ein gänzlich untrainierter und daher nicht definierter Körper. Von "Übergewicht" kann da wirklich noch keine Rede sein. Die 2, 3 kg, die sie vielleicht zu viel auf den Hüften sitzen hat, werden verschwinden, wenn sie sich regelmäßig bewegt!

Manuelle Therapie ist doch quasi wie rehasport - ich wurde die erstmal machen und dann vielleicht mit rehasport weitermachen

Rückenschmerzen kommen oftmals durch eine falsche oder schlechte Haltung und / oder fehlende Muskulatur

Daher ist das erste was man macht die Muskeln trainieren und stärken und zwar die richtigen - das lernst du in der manuellen Therapie

Dein Rücken sieht mega schön aus. Physiotherapie wäre zu empfehlen.