Ist das Skoliose?

Seht ihr rechts den Rippenbuckel? Ist das noch normal? Der ist nur auf der rechten Seite so weit außen bestimmt einen halben Zentimeter weiter vielleicht sogar etwas mehr

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst schon seit meiner Teenie-Zeit eine Skoliose und kann Dir nahezu garantieren, dass das keine ist! (Und übrigens wären selbst minimale Achsabweichungen absolut normal!)

P.S.: Übrigens bekommen heutzutage sehr viele nur deswegen Rückenprobleme, weil sie ihre Wirbelsäule durch viele Handynutzung einseitig überbelasten, aber in puncto Sport nichts tun, um dem entgegenzuwirken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach operierte Skoliose,tw falsch,daher Schmerzpatientin

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Genau das habe ich auch gemacht. Leider habe ich erst seit ner Woche aufgehört damit.

Hast du auch einen Rippenbuckel? Ich habe einen leichten also eine Seite geht um vielleicht 0,6 MM weiter nach vorne

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Kannst du vielleicht meine nächste Frage angucken? Ich mache ein Bild von meinem leichten Rippenbuckel

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Ich weiß nicht warum aber ich kann keine Bilder mehr hochladen es steht dann immer nur bei meiner Frage das Zeichen fehlen oder so obwohl ich welche habe. Was macht man da? Bin am Handy

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Hat doch geklappt meine Interentverbindung war nur schlecht. Die Frage ist gestellt

diewoelfin0815  26.08.2020, 15:44
@AvatarLuffy

Anhand dessen kann man leider viel spekulieren. Ich denke, da wirst Du leider wirklich erst Mal die Röntgenbilder und Analyse Deines Arztes abwarten müssen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Kann ein Rippenbuckel normal sein? Bzw. Hast du oder hattest du auch einen? Der ist bei mir eigentlich nicht so groß, oder?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Ich habe noch mehr Fragen über Skoliose gestellt und da sind auch Bilder auf denen mein ganzer Rücken im stehen sichtbar ist. Kannst du dir den mal ansehen? Mein Termin beim Orthopäden wird dauern bis er endlich bevorsteht

diewoelfin0815  26.08.2020, 23:04
@AvatarLuffy

DU HAST AUF KEINEN FALL EINE SKOLIOSE!!!

Unter einer Verkrümmung von 25~30(!) Grad zeigt der Körper üblichweise noch nicht mal Reaktionen darauf und dementsprechend wird eine Skoliose auch erst dann skoliosespezifisch behandelt! Und von all dem bist Du mit Deinen wohl nicht mal fünf Grad genauso weit entfernt, wie von einer Mondreise!!!

Und die Ursache von dem Rippenbuckel kann man nur mittels genauer Untersuchungen incl. ggf. Röntgen- oder CT oder MRT-Bilder klären, aber keinesfalls durch eine Ferndiagnose und erst recht nicht mit Dr. Google, der alles vorschlägt, wo eins der Suchworte drin vorkommt, also auch sämtliche ernsthafte Krankheiten, wofür aber die Wahrscheinlichkeit, dass man diese auch kriegt eher bei 0,0000001 % liegt!!!

Du wirst wahrscheinlich eine ganz normale Verkrampfung wegen einseitiger Überbelastung haben, die wg fehlender Behandlung immer weiter ausstrahlt, aber mittels ganz normaler Krankengymnatik bereits nach ein paar Wochen wieder auskuriert werden kann!

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Findest du nicht, dass bei dem Bild auf dem ich mich bücke die rechte Schukter über der linken steht? Und das Die Linke Seite irgendwie so kantig ist?

diewoelfin0815  09.01.2021, 06:08
@AvatarLuffy

Ich sehe ganz eindeutig, dass Du eine absolut gerade Wirbelsäule hast und der auf dem Foto zu sehende sehr geringe Höhenunterschied der Schultern wohl schlichtweg durch das Halten und bedienen des Handys entsteht.

Außerdem: wenn Du Dir offenbar wirklich absolut sicher bist doch eine Skoliose zu haben, warum gehst Du dann nicht zu einem Orthopäden? Hast Du etwa Angst, dass er Dir auch sagt, dass es keine ist?

diewoelfin0815  09.01.2021, 13:24
@AvatarLuffy

Wenn Du mir partout nicht glauben magst, dann gehe endlich zum Orthopäden!!!

Ich wundere mich eh, warum Du auch nach 4,5 Monaten(!) immer noch nicht schon längst da gewesen bist. Du willst doch wohl Deinen Schmerz loswerden, oder etwa nicht?

Und auch trotz der derzeitigen corona-bedingten Umstände kann man alle Ärzte wie bisher problemlos besuchen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Wirklich besonderen Schmerz habe ich nicht. Nur wenn ich lange nicht gerade sitze aber de evergeht auch recht schnell und kommt eben selten.

Nur eben diese hervorstehende Rippe wundert mich. Wenn ich mich vorbücke ist auch die eine Schulter wie auf dem Bild tiefer.

bei skoliosis is so ziemlich das hauptmerkmal dass man verschieden hohe schultern hat und die wirbelsäule auch schief aussieht. sie sieht bei dir nicht schief aus und du sagst, deine schultern sind fast null unterschiedlich. also sehr wahrscheinlich nicht

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Aber weißt du ob der Rippenbuckel normal sein kann? Habe nämlich einen der etwa um 0,5 cm weiter vorsteht als der andere

ehrsam  26.08.2020, 06:12
@AvatarLuffy

Sorry, da unten hast du keine Rippen.
es sind die Dornfortsätze der Wirbelkörper im
Bereich des Wirbelkanals.
Sieht alles normal aus vorallem wenn du dich gerade hinstellst.

Hallo Avatar,

was soll das ? Stelle dich mal gerade hin !

So kann man nichts erkennen, aber vermutlich keine
Skoliose.
Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung !
Sieht alles ganz normal aus !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Kannst du bei meiner nächsten Frage nochmal nachsehen? Ich mache zwar trotzdem einen Termin zum Orthopäden weil ich manchmal Rückenschmerzen habe aber habe trotzdem etwas Angst.

Uch mache ein Bild auf dem ich gerade stehe.