Hohe Kognitive Intelligenz u. schwache Soziale Intelligenz, Welche Nachteile ergeben sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind Probleme vorprogrammiert!
Die häufigste Ursache für eine schwache soziale Kompetenz ist eine erhebliche Verzögerung der emotionalen Entwicklung.
Diese Menschen haben kaum Empathie und können sich dem entsprechend nicht in die Lage der Mitmenschen versetzen. Sie sind meist egozentrisch und handeln oft unsozial.

Sie sind häufig mit der Gesamtsituation überfordert und stehen stets unter Stress.
Die Prognose für das Erwachsenenleben ist suboptimal.

Nieselpreim  04.05.2011, 23:46

Vielen Dank für den Wimpel !

Acera  17.09.2022, 16:25

Und was sollte man in so einer Situation am besten machen?

Ich nenne es eine eingeschränkte Sichtweise. Denn ein Mensch der zwar logisch denken kann, aber nicht versteht was die Aufgabe der Gemeinschaft ist, kann man nur als asozial bezeichnen. Natürlich ist das relativ. Es gibt Menschen denen es schwer fällt im sozialen Umfeld zu agieren, oder ihren eigenen Platz darin zu finden.

Die Wissenschaftler die die Atombombe gebaut hatten waren Menschen mit einer sehr hohen logischen Intelligenz, aber einer relativ niedrigen sozialen Intelligenz. Somit konnten sie nicht wirklich erfassen was sie da taten. Einige von ihnen nahmen sich anschließen das Leben als sie erkannten welche Ausmaße ihre Waffe hatte.

Acera  17.09.2022, 16:26

Ich glaube, man muss zwischen emotionaler und sozialer Intelligenz unterscheiden

Die Logik kann natürlich alles umfassen, weil auch soziale Verhaltensweisen ihren logischen ursprung haben.

Dennoch fehlt die nötige Aufklärung damit der Logiker analytisch mit sozialen Taktiken sich anpassen kann. Er hat viel damit zu schaffen, doch wird es in Perfektion vollenden.

Auch fehlt in der Schule die Ausrichtung auf soziale Kompetenzen, welche den Unternehmen heute wichtiger sind als fachliche Kompetenzen. Der Logiker versteht dies natürlich unter Berücksichtigung der sozialen Verhaltensweisen, doch das braucht Zeit weil es nicht erklärt wird. Aber er weiss auch dass fachliche Kompetenz in einer sauberen Befehlshierachie die Effektivität sicher steigern kann. Oder warum glaubt ihr besteht das Millitär nicht aus Arbeitsgruppen die schön den halben Tag Kaffeekränzchen halten, ach Verzeichung das nennt sich heute Meeting oder wie auch immer...

Was jedoch mit diesen Menschen passieren würde, obliegt ihnen selbst, wird abhängig sein von deren persönlichen Interessen.

Zurechtfindern wird er sich nach Einarbeitungszeit sicherlich.

Unlogisches Verhalten ist doch schon ein Konflikt in sich. Die allgemeine Ungerechtigkeit hingegen fällt Logikern vielleicht mehr auf als anderen oder sie sprechen evtl. lediglich aus logischen Beweggründen diese Probleme häufiger an.

ps.: das ist alles nur eine persönliche Meinung

pps.: persönliche Meinungen begründen sich auf Erfahrungen

ppps.: Erfahrungen werden durch vermutlich wahre Tatsachen erhalten oder durch tatsächlich wahre Erlebnisse begründet.

pppps.: Die Logik braucht keine Erfahrung, aber die Anwendung der Logik auf ein System erfordert Wissen.

Für die Erläuterung der Frage im Praxistest siehe: Raumschiff Enterprise - Commander Data ;) :D

Der Logiker verhält sich aus sicht des sozialen Geflechts ja auch unlogisch - nur aus einer anderen Perspektive. Der Logiker wird zwar zurechtkommen, aber es nicht verstehen.

Ungerechtigkeiten auf beiden Seiten - mangels Unverständnis für die jeweilige Denke und Handeln des anderen.

Hallo Nerd2010,

was haben beide Formen überhaupt miteinander zu tun? Das Eine hat nach meinem Verständnis nichts mit dem Anderen zu tun. Oder liege ich hier falsch? Falls ja, bitte um Aufklärung.

MfG Fantho

Suzette  27.04.2011, 19:44

Sehe ich auch so: bunt gemischtes Einerlei, gerade recht für Zufallsantworten irgendwelcher Art.

Nerd2010
Fragesteller
@Suzette

Gebe zu es ist durch eine Flut von Fragen etwas durcheinander gekommen.

Ich beziehe es ein, weil Intelligenz in unserer Gesellschaft einen relativ hohen Stellenwert in Bezug auf die Forschung einimmt, wobei die Soziale Intelligenz meiner Meinung nach wichtiger ist, um im Leben zurecht zu kommen. Meine Frage ist auch wie das eine das andere vielleicht kompensiert bzw. auch Welche Wechselwirkungen u. dadurch resultierende Effekte haben sie untereinander?