Gibt es eine Hackordnung unter Menschen hinsichtlich ihrer sozialen intelligenz?

11 Antworten

Ich weiß nicht, ob es das trifft. Es sind nur Ideen.

Vielleicht? Ich z.B. kann zwar gut Dinge emotional wahrnehmen, bin aber nicht zwischenmenschlich besonders stark, d.h. ich kann oder will Menschen für mich nicht einnehmen oder begeistern, bin eher Einzelgänger, habe eine eigene Meinung auch wenn nicht unbedingt Ahnung. Aber sowas macht nicht unbedingt beliebt. Und meine Verschwiegenheit wird oft als Arroganz ausgelegt. Und WEIL ich nicht gerne Follower bin, falle ich sehr negativ auf. Viele Menschen haben mich deshalb sehr schlecht behandelt, weil sie davon ausgegangen sind, dass ich unfreundlich, arrogant oder abwertend bin. Ironischerweise bewirkt ihre Anti-Haltung mir gegenüber (Witze, Sarkasmus, Wut, weil ich nicht ihre Meinung vertrete) eben entsprechende Distanz. Beispielsweise war es in meiner Schulklasse üblich, dass sich die Schüler untereinander beschimpft und gemobbt haben. Konsequenz: wir sind keine Freunde, alles was ich sage, wird gegen micht verwendet> also Distanz. Und diese verstärkte Distanz war wiederum Beweis für meine Arroganz.

Wenn du social Smart bist, kannst du Menschen für dich einnehmen. Die wenigsten Menschen sehen andere so, wie sie wirklich sind. Deswegen ist der Schein unheimlich wichtig. Du kannst intrigantes Verhalten erkennen UND dagegen vorgehen. Du kannst dich selbst sehr gut verstehen und das ist eine wichtige Voraussetzung, um andere verstehen zu können. Und du weißt, dass nichtt jeder gleich denkt oder handelt, vor allem nicht unbedingt so wie du. Du kannst dich auf mehreren Ebenen bewegen (z.B. Alter, Bildungsstand, etc). Du interpretierst dich selbst nicht in andere hinein. Du bist vorrausschauend und kannst Muster erkennen. Du kannst dich selbst kontrollieren (emotionen bewusst unterdrücken oder gezielt handeln). Du hast schauspielerisches Talent. Etc

All diese Eigenschaften kannst du in deinem Interesse nutzen, z.B. um andere Menschen zu beeinflussen und je nach dem, was du erreichen willst, sie zu verschiedenen Dingen bewegen.

Wie gesagt, die wenigsten Menschen sehen andere Menschen, wie sie wirklich sind. Das was Menschen über dich glauben, ist daher unheimlich wichtig. Ja, es ist schade, wahrscheinlich auch realitätsfern, aber wer dies verstanden hat, der hat wesentlich weniger Probleme im Leben.

livelaughlove33
Beitragsersteller

Sehr gute Definition! Darf ich fragen woher du sie hast?

Kitharea  23.05.2023, 09:36

"Das was Menschen über dich glauben, ist daher unheimlich wichtig. "
Menschen glauben, was sie wollen. Das hat nichts mit dem Anderen zu tun, sondern mit ihnen selbst.

FriedaKamari  23.05.2023, 13:57
@Kitharea

Und was ist, wenn sie über mich glauben, dass ich einFllitttchéën bin und tausend Fremde Menschen ankommen und mir an die Wäsche wollen? Was ist, wenn meine narzistischeLespische exchefin mich angebaggert hat und sie überall Drama gemacht hat und nun lautertransen und lespen entweder mich mobben oder mir an dieWäschewollen und ich das nicht will 😠? Was ist, wenn der Kerl, den ich mochte, mich angelogen hat und gar nicht so ist wie ich, sondern nur so getan hat, um an mich ranzukommen? Was ist, wenn er den Spieß umdreht und überall behauptet,ich hätte mich rangemacht?😠 Um nicht doof dazustehen,dass er jetzt meine Schwesterfiicckkt? Wenn sie mich auf der Arbeit mobben und gaslighten,damit ich ausraste und ich dadurch wie einBösewicht aussehe, damit sie besser dastehen? Ruf ist sehr wichtig, leider.Denn wenn erstmal eine Idee sich durchgesetzt hat, dann wirst du das bie wieder los.Stell dir vor, jemand sagt über deine Tochter, sie sei eineNuttteée.Alle würden sie entsprechend bezeichnen und behandeln. Es wäre egal, wie sie wirklich ist. Und das ist gemeine.ich habe zu spät wahrgenommen, wer Billy wirklich ist. Ich habe den Fehler gemacht anzunehmen,Jessica würde mich in Ruhe lassen, wenn ich nicht weiter auf sie eingehe. Ich hatte Angst, dass sie mich genauso fertigmacht, wie Billy es tat, wenn ich ehrlich bin und sie direkt abweise. Ich habe beide Methoden getestet und jeweils beides hat sehr schlimm geendet mit mir als Hauptantagonisten.Aber mein Psychologe hat mir heute einen super Tipp gegeben. Er sagte, dass sich dominante MenschenSchwächlinge suchen und vielleicht ist es genau das, was ich ändern muss. Wenn ich dominanter bin, werde ich solche Menschen abturnen. Ich meine, ich bin sowieso auf schlimmste Weise angeeckt durch Vermeidungsverhalten. Damit komme ich also nicht weiter. Wenn ich direkt bin und etwas dominanter, kann ich soetwas vielleicht aktiv verhindern. 👍😉 Eine Grenze habe ich auch schon gesetzt. Und das mich sehr erleichtert.

Kitharea  28.05.2023, 11:06
@FriedaKamari

Ändert nichts daran, dass Menschen sehen was sie wollen. Aber "denken" und "handeln" sind 2 verschiedene Dinge.

Kitharea  28.05.2023, 11:19
@FriedaKamari

Als Beispiel: Und wenn die ganze Welt denkt du wärst ein Flittchen, heißt das noch lange nicht, dass sie das Recht haben dir an die Wäsche zu gehen. Sie dürfen gern denken du wärst eins aber das ist ihr Problem und nicht deins.
Genauso wie die meisten Dinge hier die Probleme Anderer sind, die du zu deinem machst und dich dann übervorteilt siehst. Du denkst zu wissen wie sie ticken - was dann wiederum DEIN Problem ist, weil DU siehst was du willst.

Und genau das ist der Grund warum man nicht in den Anderen reinschauen kann, sondern nur selbst wissen was man akzeptiert oder nicht.

Kitharea  28.05.2023, 11:20
@Kitharea

"Er sagte, dass sich dominante MenschenSchwächlinge suchen und vielleicht ist es genau das, was ich ändern muss"
Das siehst DU - machst es zu deinem Problem weil du denkst du musst was ändern. Ich sehe: dominante Menschen haben wenig Selbstwert. Deren Problem. Ich muss mich dafür nicht ändern.

Ja, vor allem durch akademische Leistungen (jedoch nicht alle) und Coolness

Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren.

Einen Bezug zu einer Hackordnung kann ich allein schon durch die Begrifflichkeit nicht herstellen.

Wäre jemand empathisch oder intelligent, dann würde der nicht auf anderen rumhacken, die stalken (lassen) oder nerven... Das machen eher Neider, Hater usw.

Nein, körperlich starke Menschen dominieren schwache Menschen.

Weil sie ihren Willen einfach mit Gewalt durchsetzen können.

Kitharea  23.05.2023, 09:35

Wir leben nicht in einem Staat in dem das so einfach wäre für jeden. Auch wenn manche denken, dass das ihr gutes Recht wäre und vielleicht auch Leute finden die das mit sich machen lassen

chilly10  24.05.2023, 08:09
@Kitharea

das machen ja die Leute an sich. zum Beispiel wenn sie herumlästern, sich zusammenschließen, um Leuten nachzustellen, etc. Es ist an sich nichts anderes als das. Und daran erkennt man per se schon, dass da auch eine gewisse Unreife mitspielt, die nichts mit der sozialen Intelligenz an sich zu tun hat. Manche verstehen darunter Manipulation oder das "Handhaben" von anderen "schwierigen" Menschen - auch das hat nichts mit sozialer Intelligenz an sich zu tun, also ähnlich wie man in hobbypsychologischen Videos oder ähnlich sieht "how to treat your narcissist" oder "psychopath".

Kitharea  28.05.2023, 11:31
@chilly10

Ka in welcher Gegend du wohnst - für mich liest sich das wie Science Fiction ^^

chilly10  28.05.2023, 11:52
@Kitharea

so etwas ist echt... im englischsprachigen Raum gibt es zig solcher Sachen. Manche Selbsthilfevereine arbeiten mitunter auch mit so was... ich kannte mal solche Hobbypsychologen usw., die mitunter auch so... einen auf Anstandsdame machen z. B. Ich hab auch schon Leute kennengelernt, die sich für hochbegabt halten und ziemlich antisozial sind. Die kamen dann auch mit so was wie "Psychopathen" usw.

Kitharea  28.05.2023, 12:03
@chilly10

Weiß nicht ob du befähigt bist drüber zu urteilen. Aber letzten Endes kann ich nur sagen ich kenn sowas nicht. Was die Leute von sich selbst halten und denken ist mir großteils auch egal weils nicht meine Sache ist.

chilly10  28.05.2023, 12:23
@Kitharea

sei froh, dass du das nicht kennenlernen musstest... ich leider durch Ex-Bekannte...

ShimaG  23.05.2023, 09:37

Du überschätzt körperliche Kraft ganz erheblich. Ich würde einen starken Menschen gerne mal dabei beobachten, wie er seinen Willen am Telefon durchsetzt.

DANIEL17004  23.05.2023, 14:01

Also waren Hitler oder Mussolini oder Stalin oder Kim Jong Un oder Pol Pot alle box champions oder was?