Woran erkennt man ob ein Mensch intelligent ist?
Mir ist klar, dass man Intelligenz nicht verallgemeinern sollte und jeder sich etwas anderes unter diesem Begriff vorstellt.
Ich frage mich dennoch in welchen Aspekten sich Menschen mit hoher Intelligenz - im Vergleich zum Durchschnitt - unterscheiden.
Gibt es da gewisse Anhaltspunkte wie z.B. Charakter, Verhaltensweise etc., an denen man sich orienterien kann bzw. man feststellen kann, ob eine Person überdurchschnittlich intelligent ist?
Und hat das überhaupt Vor- und Nachteile im Alltag, wenn die Person überdurchschnittlich Intelligent ist?
Intelligenz wird ja meistens mit Erfolg im Leben gleichgesetzt, zumindest hat man das immer mitbekommen. Kann es jedoch sein, dass inteligente Menschen sich schwer tun der Gesellschaft anzupassen oder soziale Kontakte zu knüpfen?
3 Antworten
für mich sind sie es, wenn sie mich und meine ansichten verstehen können und noch mehr, wenn sie mir was beibringen können
Ob ein Mensch intelligent ist, erkennt man ganz gut an seiner Herangehensweise bei unerwarteten Problemstellungen.
Das merkt man glaub ich im gespräch. Denkt jemand viel nach? Und was denkt er?