Hoffnungslose Bewerbung für Schülerpraktikum in Blumenladen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorname Nachname Hauptstraße 1 PLZ Stadt Telefon: Telefonnummer E-Mail: Email-Adresse

Beispielfirma GmbH Herr/Frau Ansprechpartner Beispielstraße 1

PLZ Beispielstadt Musterstadt, 01. März 2013

Bewerbung für ein Praktikum

Sehr geehrter Herr Beispiel,

um einen Einblick in den Beruf des __Floristen______ zu gewinnen, möchte ich gern mein Schulpraktikum in ihrem Blumengeschäft absolvieren. Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse der Schule ______ in xxxxxx. Aufgrund meines grossen Interesses an Blumenbinderei, Dekoration und Gestaltung plane ich, nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung als Florist zu beginnen. Ich verspreche mir von einem zweiwöchigen Praktium einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Floristen, wie Einkauf, Verkauf, Kundenberatung und all die Dinge, welche man hinter einem gebunden Strauss Blumen nicht sieht.

Über die Gelegenheit, Sie während dieses Zeitraums als Praktikantin zu unterstützen, freue ich mich sehr und wäre auch bereit, mich an allen Geschäftstagen mit einzubringen

Mit freundlichen Grüssen

Vorname Nachname

Ich habe den Satz: UND WAERE AUCH BEREIT AN ALLEN GESCHAEFTSTAGEN...

Das bezieht sich darauf, dass Blumengeschäfte auch Samstags geöffnet haben und recht viele Praktikanten meinen, sie können eine 5-Tage-Woche absolvieren. Sie muss Dich nicht nehmen, denke daran. Bring Dich ein, mach was draus. Wichtig ist, dass ein Praktikant nicht rumsteht. Wenn Du siehst, dass der Boden voller Blätter vom Binden ist, kehr sie zusammen. Wenn Du siehst, dass die Blumeneimer leer werden, wasch sie aus, mach Dich nützlich. Wenn Du zum Praktikum zugelassen wirst, frag, ob Du eine Blumenschere und eine grüne Schürze mitbringen sollst. Achte direkt auf flache Schuhe. Viel Spass.... Denk dran, den Text musst Du für Dich abändern, ist nur ein Muster

Viel Glück Gruss Mama ;-)

Flowow
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

du machst ein Praktikum,da brauchst du noch nicht alles wissen.Du solltest hauptsächlich Intresse daran haben.Das kannst du dann auch in der Bewerbung schreiben,das dich der Beruf einer Floristin intressiert und du Spaß an kreatives arbeiten hast. Viel Glück

Schreib doch, dass du sehr interessiert bist. Im Prinzip wird dich die Frau nehmen, um eine kostenlose Hilfskraft zu haben (sorry, dass ich zynisch bin), da wird sie keine perfekten botanischen Kenntnisse erwarten. Und was Rosen, Nelken und Alpenveilchen sind, kannst du bestimmt in 5 Minuten im I-net nachlesen.

Schreib ne normale Bewerbung Lebenslauf und wieso Sie dich nehmen soll?