Blütendiagramm und Blütenformeln

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blütendiagramm: Staubblätter im Kreis hinlegen, Kronblätter drumherum, Kelchblätter im Kreis außen herum - alle so, wie sie in der Blüte angeordnet sind. Einfacher geht's nicht.

Dann zählen. Für dei Blütenformel. Also bei Raps z.B. wäre das

K4 C4 A4+2 G(2).

Die Klammer bedeutet verwachsen. 4+2 heißt, dass es 4 lange und 2 kurze gibt. Ein Strich unter der 2 (kann ich hier nicht darstellen) heißt, dass der Fruchtknoten oberständig ist.

tobi37
Beitragsersteller

danke, du hast mir sehr geholfen und ich hofffe auch meiner Note :P

Blütendiagramm:Staubblätter im Kreis hinlegen, Kronblätter drumherum, Kelchblätter im Kreis außen herum - alle so, wie sie in der Blüte angeordnet sind. Einfacher geht`s nicht.

K4 C4 A4+2 G(2).

Die Klammer bedeutet verwachsen. 4+2 heißt, dass es 4 lange und 2 kurze gibt. Ein Strich unter der 2 (kann ich hier nicht darstellen) heißt, dass der Fruchtknoten oberständig ist.