Wie sage ich einem praktikumsplatz ab?
Wegen einem Schulpraktikum muss ich mich bei mehreren Betrieben bewerben (vorschrift, müssen mehrere sein. Damit wir das echte Leben kennenlernen, usw) jetzt habe ich einfach das Problem, dass ich beim ersten Betrieb (kein großer, nur ein kleiner Blumenladen, in den ich peröhnlich hingegangenbin und gefragt hab, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen) eine mündliche Zusage bekommen habe. Und zwar ohne, dass ich groß Unterlagen abgegegeben habe, ich habe bloß meine Kontaktdaten dagelassen und die Frau meinte sie melde sich im nächsten Jahr ein paar Monate vor dem Praktikum nochmal wegen den Details.
Soll ich jetzt davon ausgehen, dass ich eine Zusage habe? Was tue ich, wenn ich jetzt bei einem anderen Betrieb, den ich vielleicht lieber besuchen möchte, auch eine Zusage bekomme? Was udn wie sage ich dann meine vorige Bewerbung ab?
Ich habe wohlgemerkt schon die Vorschriften nicht beachtet, als es hieß ich sollte die Bewerbungen erst einmal per Post oder Email an die Betriebe schicken, weil ich das zu unpersönlich fande.
Hilfe?
2 Antworten
Besser, du hättest dich an die vorgesehene Regelung gehalten, so hast du sie umgangen und stehst nun vor der Frage, ob du einen Platz hast oder nicht.
Gehe nochmal in den Laden mit schriftlicher Bewerbung und bitte um eine schriftliche Zusage für das Praktikum. Du musst was derartiges in der Hand haben und nachweisen können!
Eine mündliche Zusage ist schnell vergessen. Um dich abzusichern bringt dir eine solche nichts.
es geht mir halt einfach darum, dass ich eigentlich einen besseren Praktikumsplatz im Auge habe und den Platz bei dem ich eine mündliche Zusage bekommen habe gerne absagen würde. Wie mache ich das ohne unhöflich zu sein? Kann ich das überhaupt?
es ist dein gutes recht, bei mehreren angeboten für einen praktikumsplatz dir den "besten" rauszusuchen. wenn du aber bei einem zusagst, solltest kannst du einfach mit einem kurzen telefonat die anderen angebote absagen.
die zusage, dass ein betrieb dir einen platz anbietet, heißt noch lange nicht, dass du damit "angekettet" bist. erst wenn du die zusage bestätigst, ist quasi ein "vertrag" geschlossen, vorher nicht.
wie bestätige ich denn eine zusage? also in wiefern ist das gemeint? Reicht mein "Okay" denn schon, wenn ich ein "Wir melden uns wegen details noch bei dir" beantworte? oder muss das schriftlich passieren?