Hört noch jemand einen Radiosender auf Kurzwelle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht ganz ... es gibt nur noch wenige Rundfunksender in AM!

Die meisten Sender haben nämlich inzwischen auf DRM (Digtal Radio Mondiale) umgestellt, eine für Kurzwelle Betriebsart, vergleichbar mit DAB/DAB+

Sprich: Du benötigst einen DRM-fähigen Rundfunkempfänger.

Ich möchte Dir erst einmal dieses Teil hier empfehlen (Link als Kaufbeispiel). Mit der passenden Software (z.B. SDR#)

Selbstbau-Empfänger: https://www.elexs.de/drm.htm

Es sei Dir übrigens noch diese Vereinigung hier ans Herz gelegt:

https://www.addx.de/drm/drm.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

swisstime
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort

So wenig sind das gar nicht:

http://www.short-wave.info/index.php

Ab und an höre ich KW.

swisstime
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort

Ja, das war wirklich noch eine schöne Zeit, als man sich die weite Welt auf das Kofferradio holen konnte - oder auch später auf den stationären Kurzwellenempfänger. Mitunter ein Grund warum ich heute in Japan lebe... Als Kind hörte ich immer NHK World.

Gant tot ist die Kurzwelle aber nicht, auch wenn sich in Deutschland alle staatlichen Sender verabschiedet haben.

Hier in Tokyo hört man noch immer BBC World aus dem Oman und China Radio International.

Es ist auch immer empfehlenswert das 19m und 25m-Band durchzudrehen, da kommen auch immer wieder Stationen aus dem Ostblock oder dem Balkan durch.

Die Zeiten sind aber vorbei, wo man in Tokyo eine Langdrahtantenne aus dem 7. Stock eines Gebäudes hängen ließ um im Morgengrauen die Abendnachrichten des Bayrischen Rundfunks auf 6.085 kHz aus dem Rauschen zu holen.

swisstime
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort

Hi, habe sogar nocv ein Radio, was das kann. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen. Inzwischen bekommst Du doch fast jeden Sender über Webradio

swisstime
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort