Gilt Internetradio als Rundfunk?

5 Antworten

der Stream via Handy ist auch Radio, da ist nicht nur GEZ fällig, sondern öffentliche Ausstrahlung - damit wird Gema fällig

selbst das Radio im Firmenwagen ist der Beitrag GEZ fällig.

CS99R
Beitragsersteller

Danke.

Du wirfst hier einiges durcheinander.

Die GEMA ist für die Rechteverwertung zuständig. Sobald Du Musik in deinem Geschäft mit Kundenverkehr abspielst, musst Du Gebühren an die GEMA zahlen.

https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/einzelhandel-friseur-bank-arztpraxis-physiopraxis/

Davon unabhängig musst Du Rundfunkgebühren zahlen (egal ob und wie Du tatsächlich öffentlich-rechtliche Sender hörst/siehst).

https://www.rundfunkbeitrag.de/unternehmen_und_institutionen/formulare/anmelden/index_ger.html

Hier ist es auch nochmal zusammengefasst:

https://www.kisii.de/musik-im-einzelhandel-alles-rund-um-streaming-gema-und-co/#rechtliche-voraussetzungen

CS99R
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung

Für deinen Laden ist in jedem Fall ein Drittel Rundfunkbeitrag zu zahlen, also 17,50 € für 3 Monate. Dabei ist es egal, welche Art von Geschäft du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Signalweg ist egal. GEMA und GEZ halten die Hand auf.

CS99R
Beitragsersteller

Zum kotzen. Danke

germanils  06.09.2021, 10:20

Der Artikel ist rund 10 Jahre alt und schon lange überholt. Die "GEZ" gibt es seit 2013 nicht mehr, seitdem gibt es die Haushaltspauschale. Sämtliche Infos in dem Artikel sind unbrauchbar.

CS99R
Beitragsersteller

Werde ich mir anschauen danke

germanils  06.09.2021, 10:19
@CS99R

Spar's Dir, der Artikel ist völlig veraltet. Die "GEZ" gibt es seit 2013 nicht mehr, der Artikel ist noch aus der Zeit davor, die dort beschriebene Situation gibt es nicht mehr.