Hört ihr gerade auch die Kraniche bei mir fliegen viele jetzt in den süden?

4 Antworten

Heute ist Massenflugtag bei den Kranichen. Aber Kraniche können keine Wettervorhersage machen, dass es evtl einen kalten Winter gibt, sondern wenn das Wasser um ihre Füsse herum gefriert und dann auch noch schönes Wetter mit Rückenwind ist, ja dann fliegen sie los, von Rügen, Ostseeküste und Diepholzer Moorniederung.

Bei Marburg werden sie gezählt, sobald ich die Info bekomme, melde ich nach, wieviele es heute waren.

amsel11  12.11.2023, 19:06

Kranichzug in Mittelhessen am Sonntag, 12.11.2023, von 09.42 Uhr bis 17.38 Uhr 85 Trupps mit insgesamt 22.480 Individuen.

amsel11  12.11.2023, 20:12
@amsel11

Update: Kranichzug in Mittel- und Osthessen am Sonntag, 12.11.2023, von 09.42 Uhr bis 18:00 Uhr rund 220 Trupps mit insgesamt 52.000 Individuen.

eieiei2  12.11.2023, 19:50

Die Marbuger Kraniche werden wohl nicht hier, östlich von Darmstadt, drüber kommen. "Unsere" Kraniche fliegen im Herbst immer einen Westkurs zum Rhein, um den Odenwald zu umgehen.

eieiei2  16.11.2023, 20:27

Gerade eben wieder Kraniche im Überflug. Dem Klang nach nur eine kleine Gruppe.

Hallo,

Wir leben am Ostrand des Zugkorridores, und bekommen den Zug daher nicht jedes Mal mit, je nachdem wie sie genau fliegen.

Diesen Herbst haben wir bisher nur am letzten Wochenende einen kleinen Trupp im Nebel gehört, nicht gesehen.

Vor einigen Jahren sind sie einmal direkt bei uns drüber gezogen, da haben wir Tausende gesehen.

Die ersten Kraniche hab ich am 14. Oktober Abends gehört. Dem Klang nach ein ziemlich großer Schwarm. Anfang letzter Woche, ich glaube am Dienstag, hab ich tagsüber welche fliegen gesehen, ein kleinerer Schwarm, vielleicht 50 Tiere.