Wieso "rufen" Kraniche während sie fliegen?

4 Antworten

Wenn Tiere sich äußern, heißt das meistens "Ich bin hier". Bei Zugvögeln (auch Enten, Gänse, usw.) ist das besonders typisch und dient hier dazu, die Flugformation beizubehalten.

Wieso.... weiß ich nicht. Jedenfalls ist es für Kraniche ganz typisch, dass sie beim Zug rufen. Bei Kormoranen und bei Gänsen, die auch in Keilformation ziehen, ist das nicht so oder zumindest nicht so häufig der Fall.

Sie kommunizieren. Ganz einfach. Übrigends....Kraniche die im Frühjahr zurückkommen rufen lauter und das ist ein Ausdruck der Freude.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Das sind Kontaktlaute und sie bedeuten nicht anderes als: "Ich bin hier und wo bist du?" Sie stellen also genau die gleiche Frage wie wir Menschen. Wissenschaftler haben festgestellt dass die am häufigsten gestellte Frage am Telefon ebenfalls wo bist du lautet.

Diese Kraniche habe ich in der Nähe von Berlin gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=dkluYhxnaxY