Warum heißen Kraniche im Volksmund Hoargänse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoar ist eine alte Bezeichnung für Sumpfland.

Früher wurde im Volksmund auch nur zwischen Gänsen und Enten unterschieden.

Daher der Ausdruck Hoargans, weil Kraniche bei der Futtersuche auch auf den Grund, den Sumpf, der Teiche abtauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viel Dank für die Erläuterung der Wortherkunft!

...dass aber Kraniche wie Schwäne oder Enten tauchen halte ich für ein Gerücht... ;o)

Nofear20
Beitragsersteller

Das stimmt allerdings. Nur Gänse, Schwäne und Enten gründeln. Kraniche sind ja auch Schreitvögel und haben keine Schwimmhäute.

myotis  03.11.2023, 13:40
@Nofear20

Wobei man für's Gründeln nicht zwingend Schwimmhäute braucht, siehe Elche ;o))

Nofear20
Beitragsersteller
@myotis

Stimmt, und mit dem Fliegen tun sie sich auch schwer.

myotis  03.11.2023, 16:43
@Nofear20

die Elche...

Kraniche hab ich tatsächlich schon fliegen sehen, die sind dabei auch imm ganz ordentlich sortiert ;o))