Hört ihr auch gerne österreichische Dialekte?

Nein 53%
Ja 47%
Anderes 0%

17 Stimmen

7 Antworten

Ja

Als Schwäbin, die ich Schwäbisch speche und im Schwabenländle wohne, ist das schöne Österreich nicht mehr Deutschland, aber auch noch nicht Ausland für mich und die osterreichen Dialekte, sei es das Tirolerische oder Wienerische, etc.p.p. sind mir als süddeutschem Dialektsprecher vertraut und ich höre sie sehr gerne! Zumal ich 20 Jahre lang in München gelebt habe und es daher nach dem schönen Österreich nur ein Katzensprung war und nicht nur das Land, sondern auch seine Menschen liebe! Außerdem habe ich mich als gelernter Germanist immer schon bevorzugt mit den Dialekten der deutschen Sprache beschäftigt, sodass ich natrülich allein schon deshalb eine Vorliebe für die österreichischen Dialekte habe! Und natürlich auch keinerlei Probleme habe, einen österreichischen Dialektsprecher zu verstehen! Im Gegenteil! Es klingt sehr vertraut und ich fühle dann immer besonders wohl, wenn ich diese Klänge höre!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
Ja

Ja, und auch die Volksmusik, Märsche etc.

Nein

Ich mag Dialekte nicht, das hat aber nicht speziell mit dem österreichischen Dialekt zu tun.

Finde es allgemein besser, wenn alle Hochdeutsch sprechen würden zur besseren Kommunikation.

Kuppelwieser  29.04.2024, 19:10

Ich habe schon in der Grundschule gelernt: "Wer seinen Dialekt nicht ehrt, gehört auf den Misthaufen gekehrt!

Regilindis  29.04.2024, 03:24

Als süddeutscher Mensch und Germanistin liebe ich Dialekte! Was mich aber nciht davon abhält, im Geschriebenen Wert auf bestes Deutsch zu legen!

Regilindis  29.04.2024, 15:34
@DianaValesko

So denke ich auch! Und Du weißt ja: Wir Schwaben können alles - außer Hochdeutsch! Aber nur beim gesprochenen Wort! Schriftlich sind wir unschlagbar, wie unser Motto schon sagt: "Ob Schiller oder Hegel, ob Hesse oder Hauff, das ist bei uns die Regel, das fällt uns gar nicht auf!"

Nein

Gefällt mir nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung