Ist Bayrisch und Österreichisch das selbe vom Dialekt?

8 Antworten

Also man kann das nicht sagen. Du sagst Österreichisch. Aber in Österreich gibt es auch sehr sehr viele Dialekte. So klein sind wir auch wieder nicht und wegen der Länge Österreichs enstehen sehr sehr viele Dialekte. Es gibt einen Dialekt der ähnlich kliengt aber trotzdem sehr verschieden man würde es auseinanderkennen. Also Waldviertlerisch kliengt so ähnlich. das ist eins von 4 viertel vom größten Bundesland: Niederösterreich

Aber Österreichisch gibt es nicht.

In Österreich gibt es mehrere Dialekte als in Deutschland. Wird daran liegen das Österreich mit der Länge weiter ist, Ihr zieht euch in die Breite hinauf.

Nein, das ist ein Unterschied. Außerdem gibt es allein in Österreich unterschiede. Da gibt es viele Dialekte, also Österreichisch ist nicht gleich Österreichisch.

Nein, es ist nicht dasselbe. Aber ja, die verschiedenen österreichischen Dialekte gehören sprachwissenschaftlich zur bairischen Dialektgruppe. "Österreichisch" und "Bayerisch" (was es beides so nicht gibt) sind also eng miteinander verwandt, im Gegensatz z. B. zu den alemannischen, schwäbischen, fränkischen, niederdeutschen Dialekten, um nur einige zu nennen.

Bayrisch und Österreichisch besteht beides aus sehr vielen Dialekten. Du meinst aber wahrscheinlich die Sprache Bairisch, unter die tatsächlich Österreichisch und Bayrisch (nicht Ostfränkisch, spricht man in Nordbayern!) fällt. Denn der Deutsch-Niederländische Sprachraum lässt sich neben Bairisch in die Sprachen Alemannisch (Schweiz, Baden, Württemberg, Elsass), Fränkisch (südliche Niederlande, Belgien, Rheinland, Saarland, Luxemburg, Hessen, Pfalz, Lothringen, Ostfranken), Ostmitteldeutsch (Thüringen, Sachsen, südliches Sachsen-Anhalt, Schlesien), Sächsisch (Niedersachsen, Westfalen, nördliche Niederlande, Schleswig-Holstein, westliches Sachsen-Anhalt) und Ostniederdeutsch (Mecklenburg, Brandenburg, östliches Sachsen-Anhalt, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen) einteilen. Sonst guck doch einfach mal hier: https://deutscherfreigeist.files.wordpress.com/2014/05/deutsche-mundarten-18941.jpg

nein. tirol ist zwar neben bayern aber ich finde die dialekte trotzdem versch. es gibt jabauch nicht nur ein "österreichisch", die dialekte sind von region zu region versch., da reicht es auchwnn man nur ins nächste seitental fährt :)