Habt ihr nen Dialekt?
Habt ihr nen Dialekt und Sprecht ihr auch so das man es makant hört oder Fremde euch nicht verstehen.
37 Stimmen
geschert? hier werden nur die schafe vom deich geschoren- dann sind die geschert !
i wois !
Dab frag net so deppert
20 Antworten
Hallo!
Ich habe keinen Dialekt und spreche nur Hochdeutsch.
LG
Seit 60 Jahren habe ich einen typischen Franken-Dialekt. Irgendwie gehört der zu mir. Wenn ich muss, kann ich auch Hochdeutsch - aber wer braucht das schon in einer Zeit, wo die Meetings oft auf Englisch sind.
:D Ich kann, wenn ich muss - glücklicherweise muss ich aber fast nie - ich vermeide Hochdeutsch, wann immer es geht. Da ist mir Englisch einfach lieber.
Das ist der wunde Punkt - ich habe die richtige Option nicht gefunden. Vielleicht kannst du helfen? Ich suche: Ich rede gschert, kann aber in Not auch Hochdeutsch.
Ok - dann sage ich grün, aber ich kann es nicht ändern. Gerade probiert.
Ist aber trotzdem doof. Ich sage "Rowarn" aber ich weiss sehr wohl, dass das auf Hochdeutsch ein "Schubkarren" ist.
Nachtrag: Fremdsprachen sind nicht leicht - Beispiel
"I ho an Rowarn fuhl Glaadabiechl" - "Ich habe einen Schubkarren voller Kleiderbügel"
Ein Wort mit drei "z" - "Azvenzkranz" - "Adventskranz"
Ach ja - es gibt nur wenige Worte mit "t" - "Sempft" - "Senf"
Ich kann aber auch Fremdsprachen (Oberpfälzer):
"Hui ma mol de Aia oja" - "Hol mir mal die Eier herab (vom Schrank)"
"Dees is ja faiahoas" - "Das ist ja heiß wie Feuer"
Ich denke außerhalb Bayerns (außer Österreich natürlich) würde man nur die Hälfte verstehen, was ich so sage. Bairisch ist im Alltag allgegenwärtig, sowohl daheim als auch in der Arbeit.
Ich spreche sowohl Dialekt als auch Standardsprache - abhängig von meinem Gegenüber. Wenn ich Dialekt rede, verstehen mich gerade Deutsche aber nur so mäßig gut ;)
Is ein meme das durch nen instapost entstanden is
https://www.instagram.com/reel/CstqvHrITqe/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Und jetzt werden steirer aufgefordert das zu sagen
Ich habe keinen Dialekt und spreche pures Hochdeutsch.
Warum sagstdu du redest im Normalfall hochdeutsch wenn du fränkisch redest?