Gschirr und Gscherr?

9 Antworten

Gscherr sagt man bei uns in der Pfalz auch. Der Spruch "Wie der Herr so,s Gscherr" hat aber meiner Meinung nach nichts mit Teller, Tassen usw. zu tun. Da dürfte das Tiergeschirre gemeint sein, also Zügel, Deichsel, Joch, bzw. Wagengeschirr, Kutschengeschirr. Das war wichtig es in Ordnung zu halten, damit es keine Unfälle gibt.

tanztrainer1  02.09.2018, 04:15

Hat sprachlich nichts mit dem Wagengeschirr usw. zu tun.

verreisterNutzer  02.09.2018, 23:17

Wia da herr....
Bedeutet übersetzt
Wie der herr so auch die dienstboten

Geschirr, welches im Schrank steht, Gscherr sind die Bedientesten, die dieses Geschirr immer in Bewegung halten, moeglichst ohne Bruch, versteht sich.