Hörproben für Radiosender?

5 Antworten

Ich würde drei verschiedene Genres nehmen.

  • Durchaus ein wenig Nachrichten, zumindest eine Liste mit Headlines.
  • Feature / Reportage halte ich für wichtiger. Kommt je nach Sender häufiger vor und ich halte es für eher denkbar, in so einem Bereich zum Einsatz zu kommen.
  • Und warum nicht mal zwei Minuten eines Lieblingsbuches vorlesen?

Naja, oder du machst einen eigenen Text, so quasi frei von der Leber weg. Man muss den Zuhörer ja für sich einnehmen. Stell dir einfach vor es ist dein erster Tag im Radio und du stellst dich deinen Hörern vor:

Begrüßung/ persönliches über dich/und was die Zuhörer in deine Sendung so Erwarten können.

Da merkt der Chef du hast dir Gedanken (bzw. bist kreativ) und liest nicht einfach nur ab ....... Viel Erfolg

Der Sender möchte eine Präsentation von Dir haben, in der deine Stärken und Schwächen erkennbar sind. Wichtig ist eine flüssige Aussprache.

Im besten Fall darfst Du dann eine Probesendung machen.

Du bist beim Sender nicht fest angestellt. Du bist nur ein "Freier Fester", der in der Künstlerversicherung versichert werden muss.

Einen Kündigungsschutz gibt es nicht. Wirst du nicht mehr gebraucht, mußt Du Dich nach einem anderen Sender umsehen.

Der Verdienst ist verschieden. Am meisten verdient man bei überregionalen Sendern (RPR, Radio Regenbogen, Radio Energy). Den schlechtesten Verdienst hat man bei einem Lokalsender, weil hier das Werbebudget leider zu gering ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Free-Radio-Bewegung in den Achtzigern

Sektenforscher  31.03.2020, 18:09

Die Situation hat sich bei den privaten Radiosendern seit den Achtziger Jahren stark verändert. Dominierten damals täglich noch die Wortbeiträge und die Musikauswahl, so sind heute die Wortbeiträge rückläufig. Vor einigen Jahren besuchte das Team von FM KOMPAKT das Funkhaus Nürnberg. Hier ist uns gesagt worden, dass die Werbekunden auf eine gleiche Musikauswahl (gleiche Titel) Wert legen. Die Wortbeiträge konzentrieren sich auf kurze Ansagen. Die Ausnahmen umfassen lediglich die Spiele der regional spielenden Fussballmannschaft (hier: FC Nürnberg). Bei RADIO SALÜ in SB sind nach wie vor längere Wortbeiträge zu beobachten.

Das sollte eigentlich angegeben sein was verlangt ist. Ansonsten würde ich einmal Nachrichten nehmen. Möglichst etwas suchen wo ein paar schwierige Wörter dabei sind.

Als was bewirbst du dich denn bei dem Sender?

niklastemmel
Beitragsersteller

Ist komplett egal, wenn man beim Radiosender arbeitet muss man am Mikrofon sprechen können.