Sind TV- und Radiosender verpflichtet Nachrichten zu senden?

5 Antworten

Einen Sender ohne Nachrichten würde ich erst gare nicht einschalten. Ich lege Wert auf Information. Dumm dudeln lassen kann ich mich auf MTV.

Deine Aussage iat nur wenig mit der Realität zu tun.

Woher hast Du die Daten, dass "die meisten keine Nachrichten hören wollen"? Wie ist das belegt? Warum haben dann Sender, die sehr stark auf Nachrichten und Aktuelles setzen, viele Hörer?

elonmask
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage.

Mediachaos  23.03.2022, 16:10
@elonmask

Aber eine Kernaussage der Frage, die so eben nicht zu einer "guten Frage" wird.

Vielleichtz noch ergänzend: Privatsender bekommen ihr Geld primär durch Werbung. Werbung im TV z.B. vor einer Nachrichtensendung kostet fast so viel wie z.B. während eines Formel 1-Rennens. Und zwar deshalb, weil viele Zuschauer genau dann einschalten und man die dann erreichen kenn.

Öffentlich Rechtliche haben einen Bildungsauftrag, Privatsender müssen nachziehen.

Das richtet sich nach dem Rundfunkstaatsvertrag, der in aller Regel als Voraussetzung für die Erteilung einer Sendelizenz ein Mindestmaß an Information vorschreibt.