Hörmann Supramatic E fährt hoch, aber nicht herunter?

2 Antworten

Lösung gefunden zu: Hörmann Garagentor Supramatic E fährt im Lernmodus hoch aber nicht herunter. Eins zu Null für den Fachhandel! Bei Anfrage beim Fachhandel, wo das Gerät vor 6 bis 8 Jahren gekauft worden ist, war der Fehler bekannt. Es handelt sich theoretisch um einen Bedienfehler. Irgendwie hat sich das Gerät in den Lichtschrankenmodus verstellt, obwohl gar keine Lichtschranken oder sonstige Endanschläge angeschlossen oder vorhanden sind. Es steht aber in der Bedienungsanleitung, wo man diesen Modus umstellen kann. Leider gibt es keinen Fehlercode "Lichtschrankenmodus, aber keine Lichtschranke vorhanden" oder ähnlich. Leider steht von diesem "Fehler" auch nichts in der Bedienungsanleitung. Aber dafür gibt es ja dieses wunderbare Forum.

der Antriebsschlitten hat 2 Endschalter. Eventuell wurden beide beim Anschließen vertauscht und wenn nun der falscht Endschalter betätigt wird blockiert die Steuerung die falsche Richtung. Versuchsweise die Endschalter abbauen und wenn Antrieb losfährt mit Hand betätigen

Thomas197654
Beitragsersteller

Hallo Newcomer, danke für deine Bemühungen, aber das mit den Endschaltern hat man früher so gemacht. Die Supramatic E hat keine Endschalter. Sie funktioniert ähnlich wie heutzutge Fensterheber im Auto. Der Endanschlag wird durch eine Lernfahrt durch mehrmaliges Hoch- und herunterfahren vom Gerät ermittelt. Es wird dabei vorrausgesetzt, dass kein Hindernis im Weg steht. Beide Endpunkte erkennt das Gerät durch die ruckartig starke Stromaufnahme.

Das Gerät hat nur 2 Eingänge:

230 Volt Strom und eine Antenne für den Sender.

(Übringens: Beim Drücken des Senders geht es auch nicht)