Hallo, bei meinem Garagentorantrieb Hörmann Ecomatic fährt das Tor in Lernmodus nicht nach unten . Hat jemand eine Lösung?

4 Antworten

Sorry ziemlich ärgerlich. Muss ich selbst nachsehen. Hormann Anleitung online Version für Ecomatic Seite 56 ist die Diagnosebeschreibung Deutsch. Oder guck in deiner gedruckten Anleitung. Dann wieder melden.

VauJott
Beitragsersteller

Hallo, danke für den Tipp. Das Teil ist ca. 10Jahre alt und das Problem trat nach einem Reset auf....bin genau nach Anleitung vorgegangen.....Diagnosefumktion gibt es keine. im Lernmodus muss man zunächst den Taster AUF betätigen, dann wird der obere Punkt angefahren....Anzeige bleibt auf LERNEN. Die neueren Geräte fahren nun direkt selbsttätig nach unten. laut meiner Anleitung muss ich aber den Taster AB betätigen um nach unten zufahren..und genau das passiert nicht.

Etwas mehr Beschreibung wäre schon gut. Der Antrieb hat soviel ich weis sogar eine Diagnosefunktion, es sei denn er ist alt.

Hast Du eine Lichschranke angeschlossen? Ja, dann diese checken. Wenn defekt wird Antrieb gesperrt.

Ich gehe davon aus, dass du eine Anleitung hast und das auch korrekt machst.

VauJott
Beitragsersteller

Hallo, Beschreibung habe ich....keine Lichtschranke. Im Lernmodus lässt sich das Tor nicht herunterfahren um den unteren Schaltpunkt zu finden.

Hallo, keine Diagnosefunktion, keine Lichtschranke. Bei diesem Gerät muss man im Lernmodus den oberen Punkt anfahren...danach muss man den Schliessvorgang selbst starten müden unteren Schaltpunkt zu finden....der Schliessvorgang lässt sich im Lernmodus nicht aktivieren.

PS: wenn ich dann den Modus wechsle zeigt das Gerät den Status UNGELERNT