Garagentor Programmierung - Problem mit Marantec Comfort 250 Antrieb. Tor fährt zu und dann wieder ein Stück auf?

4 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem und es lag am Referenzschalter. Damit wusste der Antrieb nicht mehr, was der "Nullpunkt" ist. Beim Hochfahren hat der Antrieb nicht abgeschaltet und beim Runterfahren reversierte er nach Bodenkontakt. Den Referenzschalter gibt es günstig nachzubestellen. Das ist ein kleines Plastikteil, welches man am markierten Punkt auf der "Kette" des Tors anklemmt. Der Einbau dauert 20 Sekunden und kostet dann auch nicht viel, wenn man den Techniker ruft

Tigerman72  19.11.2023, 12:37

Hallo, ich habe das selbe Problem sehe aber die Nocke am Zahnriemen und es ist nur beim schliessen. Öffnen geht tadellos- HILFE!

coolness1  08.07.2023, 12:29

Hi Sebastian, sagmal kannst du mir sagen welches Relais du dafür genommen hast? Wo haste es bestellt? Oder haste das Original Relais Ersatzteil genommen? Kostet dann aber 30€ ;-)

Grüße

Ramin

Guten Tag, ich hätte gerne gewußt, wie ich meinen Motor von Marantec Comfort 860 S wieder in Gange bekomme.Nach einem Stromausfall geht er bis zum Ende zu, aber dann kommt er 2 Meter wieder zurück und bleibt stehen.Was kann das Problem sein? Wäre nett wenn sie mir eine Antwort darauf geben. Der Moter ist 2 Monate alt. Mit freundlichen Grüßen , Bärbel Hyar

Der Antrieb erkennt den Boden als Hindernis und reversiert. Wenn die Anleitung korrekt befolgt wird, wie neu programmiert wird dann sollte das dann gut sein. Ist es nicht ok und wie beschrieben, ist mechanisch was nicht in Ordnung. Die Kette oder Zahnriemen hat einen Nippel montiert und der drückt einen kleinen Schalter am Motor Kopf. Guck mal genau. Der Nippel / Nocke kann abbrechen oder verloren gehen.

sehrspeziell
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Der Nippel oder Nocke ist in Ordnung und noch am Riemen dran.

Ich habe die Vermutung das der Endschalter/Mikroschalter defekt ist. Bei hoch oder runterfahren des Tores leuchtet die LED- welche anzeigt dass man den Referenzpunkt überfahren hat, nicht.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie man easy den Referenzschalter ausbauen kann, dann her damit. So wie es sich momentan für mich darstellt, muss der komplette Kopf abgebaut werden, damit man an das Teil ran kommt.

War es der Referenzschalter? Ich habe genau das selbe Problem und vermute auch den Referenzschalter als Übeltäter .

sehrspeziell
Beitragsersteller

Hi! Es war nicht der Referenzschalter. Man muss penibel alle Schritte bei der Programmierung einhalten. Man muss drauf achten, dass das Tor zu ist. Dann habe ich das Teil nochmals komplett vom Strom getrennt. Danach führte ich die Programmierung letztendlich erfolgreich durch.

Ich glaube das es so war. Ist schon eine Weile her und den Post hier habe ich jetzt erst gesehen.

Checkt beim hoch- oder runterfahren ob ihr ein klacken hört. Sobald was zu hören ist, ist der Endschalter in Ordnung.