Warum geht mein Hörmann Garagentor mit dem Schlüsseltaster nicht ganz zu?

7 Antworten

Der Antrieb hat eine Lüftungsfunktion. Wir haben den bei uns auch eingebaut. Das war der Anschluss f die Lüftungsfunktion.

Hatte selber auch so ein Problem. Bei mir hat es am Schlüsselschalter gelegen, der hatte einen Wackelkontakt. Schraube mal den Schalter auf und überprüfe ihn an den Kabeln.

thomasjajaja
Beitragsersteller

ich werd direkt mal alle Verbindungen checken. Das wäre ja ein überschaubares Problem!

Josefiene  29.10.2015, 18:08
@thomasjajaja

Habe noch eine Frage. Geht das Tor mit dem Handsender ganz zu oder bleibt es da auch 10 cm offen. Wenn es jetzt immer die 10 cm offen bleibt, kann es auch am Referenzpunkt liegen. In dem Fall müsstest du ihn neu bestimmen.

Das geht eigentlich nicht. Von der Grundlagen ist was du beschreibst nicht vorgesehen. Nachdem das Tor stoppt und nicht reversibel muss ein zweiter Impuls kommen welcher das Tor anhält. Der kann nur von dem Schalter ausgelöst werden oder von dem Kabel selbst. Es muss eine blanke Stelle geben.

Josefiene  29.10.2015, 19:13

Hatte das gleiche Problem wie der Fragesteller. Bei mir lag es an einem Wackelkontakt im Schlüsselschalter.

Liebe Antworter, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anmerkungen. Ich habe die Lösung gefunden: Das Kabel war an der falschen Stelle im Torantrieb angeklemmt. Ich habe das Kabel (nachdem ich den Schlüsselsender ausgebaut, alle Kontakte überprüft und alle Kabel ausgetauscht hatte) an die scheinbar richtige Stelle angeschlossen (nämlich an die Klemmen, die man auch von Musikanlagen kennt) und schon ist das Tor ganz runter gefahren. Warum es an der anderen Stelle zwar auch runtergefahren ist, aber 10cm vorher gestoppt hat, weiß ich nicht, ist für mich erstmal auch egal. Wer trotzdem die Antwort kennt - ich bin ja neugierig - darf es mir gerne verraten.

Also nochmal: Danke an alle!

Hallo thomasjajaja,

würde mich freuen , wenn du mir später mal mitteilen würdest woran es gelegen hat, für den Fall , wenn ich auch wieder mal ein Garagentor-Problem habe.

L.G.

Josefiene