Wie lange wird die Ip adresse gespeichert/zurückverfolgbar?

2 Antworten

Wie lange wird die Ip adresse gespeichert also wie lange ist sie zurückverfolgbar?

Welche IP-Adresse? Wo gespeichert?

Provider dürfen die Zuordnung einer IP-Adresse zu einem Kunden derzeit für maximal 7 Tage speichern. Die Vorratsdatenspeicherung ist derzeit ausgesetzt, die 7 Tage resultieren aus einem Urteil (des BGH?), das diese Speicherdauer erlaubt. Sind die Daten für Abrechnungszwecke erforderlich, dürfen diese auch länger gespeichert werden (bis 6 Monate nach Rechnungsstellung). In Zeiten von Flatrates ist dies in der Regel aber zu verneinen.

Auf einem Webserver dürfen die IP-Adressen in den Protokolldateien auch nur zweckgebunden zur Behebung von Störungen bzw. Abwehr von Angriffen erfolgen. Sie dürfen nicht länger gespeichert werden als für den vorgesehenen Zweck nötig. Eine konkrete Höchstdauer gibt es meines Wissens nicht. Viele Serverbetreiber orientieren sich an der o. g. 7-Tages-Frist, obwohl man sich aus meiner Sicht auf rechtlich dünnem Eis bewegt. Eine Herausgabe an Strafverfolgungsbehörden ist nicht erlaubt, dies entspricht nicht dem Zweck der Speicherung. Die Lage dürfte anders aussehen, wenn es sich nicht um einen legitimen Zugriff, sondern um einen Angriff handelt.

So weit meine Sicht der Dinge mit dem Hinweis, dass ich kein Jurist bin, mich allerdings mit dem Thema immer wieder beschäftige.

Bollo99  22.08.2021, 12:09

Gilt nicht aktuell, dass alle Provider mindestens 10 Wochen auch dynamische IPs speichern müssen bzw. zurückverfolgbar sein muss? Auch bei Flatrates. Ich glaube wir haben aktuell wieder eine Vorratsdatenspeicherung.

franzhartwig  22.08.2021, 13:38
@Bollo99
Gilt nicht aktuell, dass alle Provider mindestens 10 Wochen auch dynamische IPs speichern müssen bzw. zurückverfolgbar sein muss?

Nein. Das war vorgesehen in einem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Das wurde jedoch als nicht verfassungskonform befunden und ausgesetzt. Seitdem haben unsere Gesetzgeber, ein großer Haufen Juristen, nichts Brauchbares auf die Reihe bekommen.

Bollo99  22.08.2021, 16:37
@franzhartwig

Ok, scheint wirklich so zu sein. Ich gehe mal davon, dass eine dynamische IP zu Verkehrsdaten gehört.

Dazu schreibt Vodafone:

Deine Verkehrsdaten löschen wir direkt nach Ablauf der Speicherfristen: Daten zu Deiner Hotspot- oder Homespot-Nutzung 48 Stunden nach Ende Deiner Internet-Session, alle anderen Internet-Verkehrsdaten spätestens nach 7 Tagen. Deine Telefon-Verkehrsdaten löschen wir sofort, wenn sie für die Abrechnung nicht mehr relevant sind und spätestens 3 Monate nach Rechnungsversand. Deinen Einzelverbindungsnachweis löschen wir spätestens nach 6 Monaten.