Höre beim Hoch- und Runterscrollen den RAM arbeiten?

2 Antworten

RAM kann eigentlich keine Geräusche machen. Am ehesten ist es die Grafikkarte, seltener das Mainboard. Wenn etwas sirrende, elektrische Geräusche macht, ist es in der Regel eine Spule, und RAM hat eben keine Spulen. Grafikkarten und Mainboards dagegen schon.

Die Grafikkarte wäre dahingehend auch logisch, da die ja beim scrollen das Bild neu rechnen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

KidCaprisonne
Beitragsersteller

Hey Ireeb, danke für deine Meinung. Angenommen es wäre eine Spule auf dem Mainboard. Kann man das irgendwie fixen? Also als Laie?

Ireeb  14.04.2023, 18:06
@KidCaprisonne

Gegen Spulenfiepen vorzugehen ist manchmal ein bisschen wie eine Geisterjagd, insbesondere wenn man nicht weiß, woher es kommt. Undervolten der CPU (wenn's vom Mainboard kommt) oder der GPU kann helfen, muss aber nicht. Auch ein anderes Netzteil kann helfen, muss aber nicht. Ich denke, du siehst das Problem. Mann kann nicht immer sagen, was die Ursache ist, es kann auch einfach an der Spule selbst liegen, die eben sehr stark fiept, da hilft dann manchmal nur noch ein Austausch der entsprechenden Komponente.

MaxSensibel  15.04.2023, 09:47
@KidCaprisonne

Eher schwierig. Es könnte noch der Monitor sein. Mach diesen einmal aus wenn Du die Geräusche hörst, verhalte Dich genauso, verschwinden die Geräusche, wieder anmachen, sind sie da, mal einen anderen Monitor testen, wenn verfügbar.

KidCaprisonne
Beitragsersteller
@Ireeb

Danke schön. Dann guck ich mal. Morgen sollte der neue Lüfter kommen. Bin schon gespannt, ob der irgendeine Auswirkung auf eine Geräuschkulisse hätte. Ohne Lüfter ist der Laptop auf jeden Fall muchsmäuschenstill. Zu meiner Überraschung und Freude läuft er wie bereits beschrieben ohne irgendwie zu erhitzen. Gerade schaue ich ein Arte-Video und schreibe meinen Beitrag. MB-Sensoren bei 37 und 43 °C. CPU bei 40°C mit Ausschlägen bis zu 55°C. Clockspeed bei 498-600 Mhz. Ausschläge nach oben bis zu 2300 Mhz. DDR4-Ram beidseitig bei 31-35°C. Festplatte bei 28-33°C. GPU bei 37-41°C.

Nachher schreibe ich ein paar Bewerbungen und muss vorher paar Nebenjobs recherchieren. Bin gespannt wie er sich dann verhält.

Aktuell bin ich jedenfalls begeistert. XD Wäre nutz, wenn ich den Laptop aufgrund meines Nutzerprofils auch ohne Lüfter verwenden könnte, ohne das es sich negativ auf die Hardware auswirkt.

Hello, der RAM hat weder Spulen noch anderweitig lautstärke erzeugende Teile.

Es ist sehr vermutlich deine GPU.

Denn solche geräusche machen eigentlich nur Spulen bzw Lüfter. Und diese findest du eher auf MBs und GPUs. GPU würde auch sinn machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

KidCaprisonne
Beitragsersteller

Ok, auch dir danke für deine Meinung. Also die GPU schließe ich aus, da ich einen Intel i5 7200u habe. Den Lüfter hab ich abgestöpselt. Also bliebe die Spule oder die Spulen. Hmm, vielleicht muss ich mal den Laptop checken lassen.

Vielleicht können die das bei Saturn vor Ort. Oder irgendwo anders. Hauptsache die tauschen das professionell aus und das kostet nicht mehr als 70€.

LilPeep15112017  14.04.2023, 16:26
@KidCaprisonne

Kannst von vornerein mal sagen das du einen Laptop hasz.

Du hast Spulenfiepen und das bekommen die Leute bei Saturn (die wahrlich keine experten sind) auch nucht hin.

oder es ust deine Festplatte

KidCaprisonne
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich hab einen HP Envy x360 mit 16GB DDR4-RAM und einem i5 7200u.

Gekauft 2017.

Spulenfiepen ist es aber nicht. Außer es kann unterschiedlich klingen. Bei meinem alten LT war es ein hoher Ton. Beim Hoch- und Runterscrollen hier ist es eher so ein anhaltender dumpferer, brummender Ton..

Nope, die Festplatte ist es nicht, da das Geräusch auch schon vor Austausch der Platte vorhanden war.

Hmm, dann bleibt nur noch der Gang zum Fachmann. Das kostet mich dann bestimmt mehr als 70€. XD

clownfish803  14.04.2023, 17:37
@KidCaprisonne

Moment, es ist normal wenn die Festplatte Geräusche macht, die kannst du so oft austauschen wie du willst solang es keine ssd ist.