RAM Defekt?

3 Antworten

Hi,

Bei einem alten Computer hatte ich mal den Effekt, dass immer ein RAM Riegel fehlte, einzeln eingesteckt jeder ging, alle wieder rein, Speicher war voll da, dann fehlte wieder einer..

Irgendwann lief der Rechner nicht mehr.

Bei mir war das Motherboard defekt.

Du musst JEDEN einzelnen RAM überprüfen.
Das kannst du mit der Windowsspeicherdiagnose tun.

So habe ich damals auch herausgefunden, welcher meiner 4 RAM Riegel defekt war.

Ich hatte in der kürzeren Vergangenheit echt oft mit defektem Ram zu kämpfen, weil man bei den Fehlern erstmal nicht daran denkt.

Als erstes würde ich an deiner stelle mal nach einem BIOS Update gucken.

Habe bei meinem Board gesehen, dass es alle 3-5 Monate BIOS Updates gab, bei denen dann steht.

3. Improve memory compatibility.

Bei DDR5 passiert da anscheinent im Moment viel, aber du hast ja DDR4... Guck danach trotzdem zuerst.

Wenn das getan und Fehler noch da, dann mal wirklich die Zeit investieren Memcheck zu machen. Gibt es ja auf eigentlich jeder Linux Distro, oder auch so Ultimate Boot disk und Hirens Boot disk - genug von.
Das einfach mal über den Arbeitstag oder oder wenn nicht gebraucht laufen lassen, ob der was findet. Wenn der was findet, dann RAM Garantie reklamieren.

6e6i6
Beitragsersteller

Okay, danke für die schnelle Antwort!