Spiel ruckelt mit hoher Arbeitsspeicherauslastung (BeamNG drive, Blade and sorcery)?

GPU: Rtx 2070

CPU: Amd ryzen 5 1600

Ergänzung: Der Ram hat doch nur 2666 mhz.

m00nkuh  17.12.2022, 15:05

Was steckt denn noch in deinem PC? Graka u. CPU

EinfachTeho
Beitragsersteller

GPU: Rtx 2070
CPU: Ryzen 5 1600
Ram: 16 GB

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ryzen 5 1600 schafft meistens keine 3200mhz ramtakt. Aber du könntest den ramtakt auf 2666 oder so zumindest anheben. Das dürfte auch gehen ohne an Timings oder Spannung was zu ändern.

Aber wenn der RAM vollläuft brauchst halt auf Dauer mehr RAM. Den vorhandenen RAM etwas schneller machen kann bissl was bringen aber viel auch nicht

EinfachTeho
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für deine Antwort :) Ich habe mir einen AMD ryzen 5 5600x gekauft der am Montag ankommt und direkt eingebaut wird. Könnte ich dann den Ram auf 3200 Mhz einstellen? Oder wenn ich sag mal es sich wirklich nicht lohnt, sollte ich den Ram nochmal kaufen mit 2x8 GB?

MFG :)

ILM321  17.12.2022, 15:17
@EinfachTeho

Der 5600x schafft 3200mhz ohne Probleme. Bis ca 3600-3800mhz RAM geht bei dem Chip.

Dann würde ich einfach bis Montag warten.

Hast du von deinem aktuellen RAM ne Seriennr oder so das man bissl mehr Infos von dem Ding hat?

Die kann man glaube ich auch mit cpu z in dem SPD Reiter auslesen glaub ich.

flauski  17.12.2022, 15:18
@EinfachTeho

Die Chancen stehen gut, dass Du dann die 3200MHz nutzen kannst, denn dann hast Du eine CPU, die diese Rate auch unterstützt. Dein jetziger 1600 hat sein offizielles Limit bei den von ILM321 genannten 2666MHz.

Aber sei Dir bewusst, dass das nicht garantiert ist. Denn als Dein Board rausgekommen ist, war 3200MHz beim RAM Übertakten, also wenn es nicht läuft, würde ich den Fehler tendenziell beim Mainboard suchen und nicht beim verwendeten RAM.

ILM321  17.12.2022, 15:21
@EinfachTeho

Das ist ja nur 2666mhz Cl16 ram nicht 3200mhz RAM.

Da würde ich wenn du eh vorhast aufzurüsten auf 32gb lieber direkt neuen gescheiten RAM kaufen und den alten auf eBay für 30€ oder so stellen

ILM321  17.12.2022, 15:27
@EinfachTeho

Joop der sollte gut funktionieren.

Offiziell unterstützt der 5600x zwar nur 3200mhz RAM aber ich kenne keinen 5600x der keine 3600mhz schafft. Ganz zur Not könnte man falls 3600mhz nicht ganz stabil sind ja auch selbst auf 3200mhz oder 3466mhz oder so runter gehen.

EinfachTeho
Beitragsersteller
@ILM321

Vielen Liebend dank :) Kommen eigentlich die Ruckler dadurch das ich weniger mhz habe? Wären also die 16gb ram in den sinne nur 8GB durch die Mhz anzahl oder wie ist es ? :) (Versuche mich mit dem Thema auseinander zu setzen)

ILM321  17.12.2022, 15:51
@EinfachTeho

Nein. Die taktate und die Kapazität sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der RAM ist ein super schneller Speicher (im Vergleich zur normalen Festplatte) welcher genutzt wird um Grade aktive Programme schneller aufrufen zu können.

Immer wenn der Prozessor Daten zum verarbeiten braucht greift dieser halt auf den RAM zu. Ist der RAM voll muss häufiger auf die normale Festplatte zugegriffen werden wodurch Wartezeiten entstehen und es zu rucklern kommt (vorallem Standbilder und so). Die taktrate vom RAM gibt an wie schnell der RAM nun wirklich ist. Je schneller der RAM je schneller bekommt der Prozessor seine Daten damit er berechnen kann. Ab einem gewissen Punkt ist RAM aber halt schnell genug und bringt keinen wirklichen Vorteil mehr schnelleren RAM zu nutzen.

Sowas technisches ist immer nicht einfach zu erklären das man es als Einsteiger auch versteht... Ich hoffe das war einfach genug :)

EinfachTeho
Beitragsersteller
@ILM321

Ich verstehe. Vielen Dank :) Sollte ich wenn ich die 2x16 gb ram sticks gekauft habe miteinbauen oder austauschen? Also bei dem Mainboard diese Ram sockel voll belegen oder nur die neuen einbauen? Und ich höre öfters das zum beispiel 4x8 besser ist als 2x16. Stimmt dies ?

ILM321  17.12.2022, 16:06
@EinfachTeho

Die ramgeschwindigkeit richtet sich immer nach dem schwächsten Glied. Wenn du also 2x16gb mit 3600mhz einbaust und 2x8gb mit 2666mhz dann haben am Ende alle ramsticks 2666mhz. Dementsprechend würde ich nur die neuen drin stecken lassen und die alten verkaufen, vorallem weil 32gb RAM aktuell mit keinem Spiel voll wird und man mit mehr ram keine Vorteile hat, außer halt dein RAM läuft voll.

4x8gb können in der Theorie in spezifischen Konfigurationen manchmal minimal schneller sein. In der praktis sind aber 2x16gb genauso schnell wie 4x8gb und meisten kann man RAM auch etwas höher takten wenn man nur 2 statt 4 Sticks verbaut hat. Warum das so ist erkläre ich jetzt Mal nicht das wäre wahrscheinlich zu kompliziert 🙈

EinfachTeho
Beitragsersteller
@ILM321

Jetzt weiß ich über alles bescheid was ich wissen muss. Vielen Dank für deine Hilfe :) Dann versuche ich mal meine Ramsticks zu verkaufen wenn ich neue gekauft habe. Wird bisschen schwierig da Geld anschaffen in meinem Alter noch nicht so möglich ist aber eventuell ja mit dem Verkauf von meiner alten cpu + alten ram könnte es klappen. Muss man beim Einbau irgendwas beachten von den Ram sticks oder kann man die einfach einbauen wo man will (slot 1 & 2 / slot 3 & 4)

ILM321  17.12.2022, 16:17
@EinfachTeho

Man darf nicht die Slots einfach bestücken wie man lustig ist. Meistens ist es so:

CPU - ramslot frei - RAM Slot besetzt - ramslot frei - ramslot besetzt.

Baue den neuen RAM einfach genau da ein wo dein alter gesteckt war, der steckt laut CPU z nämlich richtig :)

EinfachTeho
Beitragsersteller
@ILM321

Bei mir sind die ramsticks im slot 1 und 3.

ILM321  17.12.2022, 16:20
@EinfachTeho

Kann gut sein. Passt aber so. Dein ram ist im Dual-Channel betrieb.

Wenn man in 1&2 zb steckt würde es im singlechannel betrieb laufen wodurch der RAM nur noch halb so schnell wäre

EinfachTeho
Beitragsersteller
@ILM321

Okay perfekt :) Ich bedanke mich für deine Antworten und das du Zeit genommen hast mir zu helfen :) Sternchen kommt noch :D

Die Ryzen ist nur bis 1333/2666MHz spezifiziert. Also 2666MHz RAM Takt solltest du erreichen.

Würde auch mal die CPU tauschen, eine Ryzen 5 5500 für unter 100€ ist ein guter Deal. Vorher nachsehen ob dei Mainboard diese CPU unterstützt. Und ein BIOS Update machen.

Anmerkung / Nachtrag...

Dein Mainboard unterstützt nur 2666MHz. Der Rest ist dann OC bis 3200MHz. ... Bedenke bitte , die 3xx Chipset waren die ersten auf dem Markt und sind berüchtigt für ihr schlechtes RAM verhalten.

EinfachTeho
Beitragsersteller

Also könnte man schon sagen das es sich dazu lohnen würde ein neues Mainboard zu kaufen? Ich habe leider jetzt nicht das größte budget da ich bissl jünger bin... Welches Mainboard wäre das Günstigste was sag ich mal alles hat was man braucht oder was am besten ist für die preisklasse ? Und worauf müsste man achten bei einem kauf von einem Mainboard ? Als erstes müsste das reichen mit dem Over clocking aber auf dauer ist sowas glaube ich auch nicht gut. Was wäre wichtiger? Neue Ramsticks kaufen oder neues Mainboard ?

Mfg :)

WillEsWissen64  17.12.2022, 15:47
@EinfachTeho

Würde es als erstes mit einer besseren CPU probieren und dann den RAM auf 3200 MHz testen, wenn das nicht geht, auf 2666MHz und dann langsam hochtasten.

Neues Mainboard würde ich mir noch nicht zulegen.

Aber wenn dann ein B550 Chipset

EinfachTeho
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

und der 3xx chipset ist also für die Auslastung auch verantwortlich?

WillEsWissen64  17.12.2022, 16:35
@EinfachTeho

NEIN... RAM Auslastung hat damit nichts am Hut. Woher die RAM Auslastung ( Belegung ) kommt kannst du mal im Ressourcen Monitor nachsehen ( Task-Manager ).

Ruckler sind zumeist Nachladeprobleme , das könnte an der CPU liegen oder auch am RAM Takt .

du kannst wenn du deinen PC neustartest und die Entfern Taste spamst in ein bestimmtes Profil kommen. Da musst du dann auf der linken Seite das XMP Profil aktivieren. Danach Taktet dein RAM mit mehr Mhz

Woher ich das weiß:Hobby