Hölle/Hades/Scheol ist sie im erdkern?

7 Antworten

Hallo moeee898,

Hades und Scheol sind das Gleiche, es sind nur Wörter aus unterschiedlichen Sprachen (Hades = griechisch und Scheol = hebräisch). Diese beiden Wörter werden zwar oft mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen!

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist der Scheol einfach das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments.

Der Begriff "Hölle" kommt zwar in vielen Bibelübersetzungen vor, doch wird damit eine völlig andere Bedeutung der Wörter aus den Ursprachen der Bibel vermittelt. Wie schon gesagt, werden die Wörter Hades und Scheol fälschlicherweise mit "Hölle" übersetzt. Nun gibt es noch ein weiteres Wort in der Bibel, dass ebenfalls nicht richtig überestzt wurde: Gehenna. Was ist mit Gehenna tatsächlich gemeint?

"Gehenna" ist die gr.-lat. Form des hebr. Ausdrucks Gē Hinnóm, „Tal Hinnom“ das zwölfmal in den Texten des NT erscheint. Die Juden hatten aufgrund der Hebräischen Schriften niemals die Vorstellung, dass es nach dem Tod ein Weiterleben in irgendeiner Form gebe.

Jesus Christus nahm auf die "Gehenna" oder das "Tal Hinnom" deswegen Bezug, da es jeder seiner Zuhörer kannte. Dieser Ort vor den Mauern Jerusalems war ein Müllabladeplatz, wo man u.a. auch die Leichen von Verbrechern brachte, die eines ordentlichen Begräbnisses nicht würdig waren.

Dass Jesus diesen buchstäblichen Ort als ein Sinnbild vollständiger Vernichtung gebrauchte und nicht von der Hölle sprach, zeigt folgender Auszug aus einem Bibellexikon:

"Jesus gebrauchte die Gehenna offensichtlich, um die endgültige Vernichtung zu veranschaulichen, die aufgrund göttlicher Verurteilung erfolgt und aus der es keine Rückkehr zum Leben als Seele, also keine Auferstehung, gibt (Mat 10:28; Luk 12:4, 5). Jesus prangerte die verwerfliche Klasse der Schriftgelehrten und Pharisäer als „Gegenstand für die Gehenna“ an (Mat 23:13-15, 33).
Um einer solchen Vernichtung zu entgehen, sollten sich seine Nachfolger von allem trennen, was sie veranlassen könnte, im Glauben zu straucheln; sie sollten sich, bildlich gesprochen, ‘eine Hand oder einen Fuß abhauen’ und ‘ein Auge ausreißen’, was bedeutet, daß sie diese Körperteile in bezug auf Sünde ‘ertöten’ sollten (Mat 18:9; Mar 9:43-47; Kol 3:5; vgl. Mat 5:27-30).
(Quelle: "Einsichten über die Heilige Schrift", Bd. 1, Seite 838).

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle drei Begriffe, also Hades, Scheol und Gehenna, keine buchstäblichen Orte sind, sondern Zustände, in die Menschen nach dem Tod gelangen können.

LG Philipp

Auf Aramäisch heißt die Hölle Gehanna

https://www.atour.com/cgi-bin/dictionary.cgi?string=Hell&Search_Field=Meaning

auf Arabisch Gahannam (Dschahannam)

https://de.langenscheidt.com/deutsch-arabisch/hoelle

-------------------------------------------

https://biblehub.com/greek/1067.htm

auf Hebräisch Gêhinnōm, auf griechisch Gehenna

---------------------------------------------------------

Aus islamischer Sicht:

Die Gelehrten haben erklärt, dass das Paradies im siebten Himmel und die Hölle auf der untersten Ebene der Erde liegt.

Al-Haakim (8698) überlieferte von 'Abdullah ibn Salaam, dass das Paradies im Himmel und die Hölle in der Erde ist. Von al-Haakim als saheeh eingestuft, und adh-Dhahabi stimmte ihm zu.

Ibn Mandah überlieferte den Hadith von Abu Yahya al-Qattaat von Mujaahid, der sagte: Ich sagte zu Ibn 'Abbaas: "Wo ist das Paradies? Er antwortete: Über den sieben Himmeln. Ich sagte: Wo ist die Hölle?

Er sagte: Unter den sieben Meeren, eines über dem anderen.

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah mit seiner Seele gnädig sein) wurde gefragt:

"Wo sind das Paradies und die Hölle?

Er antwortete: Das Paradies ist in der höchsten der 'Illiyyeen und die Hölle ist in as-Sijjeen, und as-Sijjeen ist in der untersten Erde, wie es in dem Hadith heißt:

"Wenn der Mensch stirbt, sagt Allah, möge Er erhaben sein:

'Schreibe das Buch Meines Dieners in Sijjeen in der untersten Erde auf.''

Der Shaykh sagte auch:

Der Ort der Hölle ist in der Erde, aber einige der Gelehrten sagten, dass sie in den Ozeanen ist, und andere sagten, dass sie im Zentrum der Erde ist. Es scheint der Fall zu sein, dass sie in der Erde ist, aber wir wissen nicht genau, wo sie in der Erde ist.

Der Beweis dafür, dass die Hölle auf der Erde ist, ist die Ayah im Qur'an wo Allah sagt in Sure 83 Ayah 7

Nein! Das Buch der Sittenlosen bestimmt diese wahrlich zur Sijjin.

(Es steht geschrieben, dass der Bestimmungsort der ungläubigen Frevler in den niedrigsten Graden der Hölle sein wird, dort wo Enge und absolute Verlegenheit herrschen wird.)

Sidschjeen ist die unterste Erde, und die Hölle ist in der Erde.

In Dantes Inferno liegt die Hölle auf der Rückseite der Erde, wo man noch nicht war, aber wenn man bedenkt, dass wir mittlerweile auch Satelliten und derartige Technologie haben, ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.youtube.com/watch?v=3_vENcgIV8s (ab 11.25)

In der hebräischen Schrift beschreibt das verwendete Wort Scheol den Bereich der Toten. Es bedeutet einfach „Ort der Toten“ oder “Ort der abgeschiedenen Seelen/Geister”. Das griechische Neue Testament Wort, welches für „Hölle“ verwendet wird, ist Hades, was ebenfalls auf einen „Ort der Toten“ hinweist. Das griechische Wort Gehenna wird im Neuen Testament auch für „Hölle“ verwendet und wurde aus dem hebräischen Wort hinnom abgeleitet. Weitere Schriften im Neuen Testament deuten darauf hin, dass Scheol/Hades ein temporärer Ort ist, wo Seelen von Ungläubigen aufbewahrt werden, während sie auf die endgültige Auferstehung und Urteil am großen weißen Thron Gericht warten. Die Seelen der Gerechten (Gläubigen) gehen nach dem Tod direkt vor das Angesicht Gottes – Himmel / Paradies / Abrahams Schoß (Lukas 23,43; 2. Korinther 5,8; Philipper 1,23).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Scheol-Hades-Holle.html

Es gibt keinen Himmel oder Hölle nach dem Tod. Allerdings gibt es einen Himmel oder Hölle VOR dem Tod.