Jesus musste für unsere Sünden sterben?

Ergänzung: Noch haben wir einen tierischen Körper. Wir müssen essen, um zu überleben. Wir bluten und wir müssen trinken, um zu überleben. Aber wenn wir diesen Körper nicht mehr haben, ist das Konzept von Sterben überwunden. Kein Scheol mehr, sondern Jesus empfängt uns stattdessen oben im Paradies.

Und deshalb führen Sünden, also Dinge, die von diesem tierischen Körper - also dem Instinkt - ausgehen, in den Tod. Wer also ewiges Leben erhalten wollen würde, müsste sich gegen seinen Instinkt entscheiden. Aus diesem Grund nennt man den Satan auch das Tier, da Satan durch den Sünden-Fall in die Kreation Gottes eingriff und der Mensch einen tierischen Körper bekam, der einen Instinkt hat. Deshalb soll man nicht außerehelichen Sex haben, weil es vom Instinkt kommt.

Findet ihr die Schlussfolgerung aus dem Buch Henoch schlüssig ?

8 Antworten

Das Buch Henoch steht aus ersichtlichen Gründen nicht in der Bibel.

Auch, um nur zwei Punkte anzusprechen, musste Jesus nicht sterben, er hat sich freiwillig für uns hingegeben und während der drei Tage hat er den Menschen im Totenreich das Evangelium verkündet. Und, ein dritter Punkt, der Sündenfall bezieht sich nicht auf das Paradies, sondern auf den Menschen selbst.

Und so weiter und so fort.

Findet ihr die Schlussfolgerungen aus dem Buch Henoch schlüssig?

Nein. Ich halte mich an Gottes Wort, die Bibel. Jesus allein ist die Wahrheit.

Habe einen ganz gesegneten Tag🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Schwarzcore  12.06.2024, 03:45

Aus ersichtlichen Gründen???

Offensichtlich weißt Du nicht allzu viel darüber wie die hebräische Bibel zusammengestellt wurde. Sie ist ja nicht etwa gewachsen sondern wurde zu großen Teilen erst etwa 600 vor Christus von einer Clique, die Wissenschaftler als Jahwe-Allein-Bewegung bezeichnen unter König Josia verfasst (Beiseite natürlich die Teile, die jüngeren Datums sind.)

Davor und auch noch lange danach war das Judentum keineswegs die zentralistische, streng monotheistische Religion die heute damit assoziiert wird.

Der Gott Jahwe war (ein ziemlich untergeordneter) Teil eines Pantheons, ein Berg- und Wettergott verheiratet mit der Göttin Aschera. Bekannt für seine Trink- und Rauflust. Erst viel später wurde er mit dem Gott El assoziiert, hat dessen Eigenschaften angenommen und ihm schließlich den Rang abgenommen.

Volksmythen, wie etwa die von den Erzvätern, wurden halbbewusst geschaffen um eine gemeinsame Verbindung zu schaffen.

Das Buch Henoch hat genauso viel oder wenig eine Legitimation in den biblischen Kanon aufgenommen zu werden wie andere auch! Nur das eben die Jahwe-Allein-Anhänger sich durchsetzen konnten.

Also inwieweit ist es ersichtlich das, daß Buch Henoch keinen Eingang in die heute gebräuchliche Bibel gefunden hat??

Epilz  12.06.2024, 09:31
@Schwarzcore

Ich habe keine Ahnung, weil ich nicht mit dir übereinstimme?

Wenn ich mir den ersten Text und diesen Kommentar so ansehe, lasse ich mich von dir gerne so abstempeln. In diesem Fall ist das nämlich ein echt krasses Kompliment, danke dir👍🏼

In Buch Henoch steht, dass der Garten Eden nach dem Sünden-Fall in den Scheol - das Totenreich - gefallen ist.

Nein, das steht da nicht.

Im Gegenteil finden wir bei Henoch erstmalig die Vorstellung des Paradiesgartens als Aufenthaltsort und Lohn für die Gerechten im Jenseits.

venice796
Beitragsersteller

Doch, das steht da. Nicht einfach Nein schreiben, wenn man keine Ahnung hat

Nein, Jesus war tot 3 Tage und der Tod hat keine solche geschäftigkeit da versteht man etwas total falsch, wo wäre da der Unterschied zu heidnischen Erzählungen?

Die Bibel kann in Sprachfiguren zu uns reden aber jeder Jude weiss dass die Geschichte um Lazarus eine Erzählung darstellt keine Realität des Totenreich aufzeigt.

Ohne Verstand und Instinkt ist eine heftige Aussage da wäre ja der Apfel Leben, das ist totaler Quatsch.

Die Entrückung passt in die Erzählung auch nicht...

venice796
Beitragsersteller

Es geht bei Lazarus nicht um den Scheol, bitte aufmerksam lesen. Ich merke, dass du rein Gar nichts verstanden hast von meinem Text, nichts. Nichtmal 1%

Johannesvd  11.06.2024, 08:59
@venice796

Zumindest weisst du in welchem Gewässer du mit deinen Schlussfolgerungen schwimmst, im Heidentum.

Ich halte mich an Verständnis und weiss darin Ur menschliches und nicht Abwege durch den Sündenfall.

Was haltet ihr davon, dass das im Buch Henoch steht, dass der Garten Eden in den Scheol fiel ?

Nichts. Das Buch Henoch mag logisch klingende Aussagen enthalten, jedoch ist nicht alles, was logisch klingt, richtig. Darin ist der Grund zu finden, warum das Buch Henoch nicht zur Bibel gezählt wird.

"Müssen" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, denn er gab sein ewiges Leben freiwillig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.