Arbeitsspeicher kaufen - ist die MHZ Anzahl egal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig davon, was dein Mainboard unterstützt.

Schau dazu einfach mal auf der Herstellerseite des Mainboard in der Spezifikation.

Dein Mainboard unterstützt DDR3-RAM bis max. 2133MHz:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3855#sp

Kauf aber ein Kit aus min. 2 Riegeln, damit der RAM im Dual-Channel-Modus laufen kann.

Pixelfighter
Beitragsersteller
@Bounty1979

Ach so. Also immer zwei Stück auf einmal? Btw. mein CPU ist i5- 2400. Ich glaube bis max 2133 MHz dürfte es damit auch gehen.

Das kommt auf Cpu und Prozessor an sie müssen beide den Takt unterstützen, allerdings holt ein höherer Takt nicht unglaublich viel mehr raus bzw es verändert im Bereich zwischen 1333mhz und zb 1866mhz eig fast gar nichts. Ich würde dir empfehlen nochmal den gleichen 4gb Riegel zu kaufen dann passt das auf jeden Fall und du musst nicht so viel Geld ausgeben auser wenn du nicht genug Ram-Bänke hast dann natürlich 8gb kaufen

Du musst schauen auf wie viel Mhz dein Cpu sowie das Mainboard begrenzt sind steht meistens in der Produktbeschreibung ! Lesen ist wichtig ;)

Das ist abhängig von deinem Mainboard, da nicht jedes Mainboard jede Taktfrequenz unterstützt. Weißt du wie dein Mainboard heißt?

Pixelfighter
Beitragsersteller

gigabyte ga-z68ma-d2h-b3

Wenn du einen z.B DDR4 RAM mit 2600 MHZ und 4GB hast, kannst du keinen DDR4 RAM mit 2200 MHZ und 4GB nehmen (Glaube ich!)

Woher ich das weiß:Recherche