Fahrrad Rahmen zu klein. Was tun?

AshleighHoward  01.02.2021, 10:44

Wie groß ist deine Beininnenlänge und welchen Rahmen hast du?

nonow1999
Beitragsersteller

Ich weiß nur dass es 24 zoll sind meine beininnenlänge also bis zum Schritt? Ca. 75cm

5 Antworten

Der Rahmen ist dann zu klein, wenn der Sattelauszug nicht weit genug geht -- da ist eine Markierung am Sattelrohr. Ob Du dann runter kommst oder nicht liegt eher wie hoch das Tretlager an sich liegt -- bei MTBs z.B. gerne höher als bei Straßenrädern.

Ob du mit den Füßen auf den Boden kommst, ist nicht das entscheidende Kriterium für die Sattelhöhe. Sondern der Abstand zwischen Pedalen und Sattel muss stimmen. Bei einem Mountainbike liegen die Pedale durchaus mal 5 cm höher als bei einem Rennrad; wenn du bei beiden Rädern die Sattelhöhe am Boden orientierst, sitzt du beim Mountainbike in Relation zu den Pedalen 5 cm tiefer und ruinierst dir damit die Knie.

Übrigens: Das Knie soll dann durchgestreckt werden können, wenn du mit der Hacke auf dem Pedal stehst. Beim Fahren hast du aber nicht die Hacke auf dem Pedal, sondern den Fußballen. Dadurch kommst du nicht in die Verlegenheit, beim Fahren das Knie durchzustrecken.

Die Beine sollten auchnicht ganz durchgestreckt sein. Das kannst du natürlich machen, aber dann Wunder dich bitte nicht, wenn dir die Beine irgendwann weh tun oder du sogar Arthrose bekommst

nonow1999
Beitragsersteller

Ja finde es komisch viele sagen es soll ganz durchgestreckt sein...ist ja nicht gut...es sollte eine leichte Beugung vorhanden sein...bei mir ist die da...trotzdem ist der Rahmen zu klein..kann da trotudem was passieren?

drakonasz  02.02.2021, 00:54
@nonow1999

Nicht das ich wüsste, kommt auch auf die Sattelkerze, Lenkervorbau und dessen Abstand zueinander an. Klingt nicht verkehrt, aber auch nicht perfekt. Du solltest wohl ein anderes kaufen

Hallo wann du auf dem Sattel sitzt, solltest du mit den Füßen den Boden berühren können, beim treten dürfen die Beine nicht ganz ausgestreckt werden können, immer etwas gebeugt sein

Woher ich das weiß:Hobby

nonow1999
Beitragsersteller

Habs gerade getestet mein vater hat einen 26er ... da aind meine Beine aber komplett ausgestreckt und mit den Füßen komme ich fast gar nicht auf den Boden...das ist also zu groß...gibt es den 26 er mit einem kleineren Rahmen?

RedPanther  01.02.2021, 11:43
Hallo wann du auf dem Sattel sitzt, solltest du mit den Füßen den Boden berühren können

Und was machst du, wenn bei einem Fahrrad das Tretlager 2 cm höher liegt? Dann hast du entweder den korrekten Abstand zwischen Sattel und Pedalen, kommst aber mit den Füßen nicht zum Boden. Oder du kommst mit den Füßen zum Boden und hast dann eben 2 cm weniger Abstand zwischen Sattel und Pedalen.

Was passiert, wenn man mit den Füßen nicht bis an den Boden kommt? Nichts. Beim Absteigen rutscht man ohnehin erst mit dem Po vom Sattel. Was passiert, wenn der Abstand zwischen Sattel und Pedalen nicht stimmt? Macht das Knie kaputt.

Bleibst du dabei, dass der Abstand zum Boden das entscheidende Kriterium ist?

Venus345  01.02.2021, 12:57
@RedPanther

bin mir sicher da ich mal Zeuge einer Beratung gewesen bin,

Gruß Yoloben

RedPanther  01.02.2021, 17:11
@Venus345

Ah ja. Was war denn das für ein Idiot bei der Beratung? Nicht jeder, der sich als Experte bezeichnet, ist auch einer... jedenfalls nicht, wenn er Grundlagen der Logik missachtet.

Na gut... oder es war halt ein Kunde, der das Fahrrad sowieso nur als Verkehrsmittel für 3 km ins Nachbardorf benutzt und bei dem es vollkommen egal ist, wenn's für die Knie undgesund ist. Gibt ja Gegenden, wo das Fahrrad nicht als Sportgerät wahrgenommen wird.

Du brauchst wahrscheinlich ein neues Rad mit größerem Rahmen und größeren Reifen

nonow1999
Beitragsersteller

Naja weiß nicht...26 Zoll ist denke ich zu groß bin ja bloß 1.45

nonow1999
Beitragsersteller

Habs gerade getestet mein vater hat einen 26er ... da aind meine Beine aber komplett ausgestreckt und mit den Füßen komme ich fast gar nicht auf den Boden...das ist also zu groß...gibt es den 26 er mit einem kleineren Rahmen?

AshleighHoward  01.02.2021, 11:23
@nonow1999

dein vater wird einen m oder l rahmen haben. du brauchst einen s rahmen. wenn der lockdown vorbei ist, lass dich mal im fahrradladen beraten.