Fahrrad Rahmengröße durch Sattel ausgleichen?
Hallo. Ich möchte ein Citybike für den Alltagsgebrauch und gelegentliche Touren kaufen. Ich habe beim Händler meines Vertrauens einige Fahrräder ausprobiert und Rahmenhöhe 53 cm passte sehr gut (bin 1,67 groß). Nun ist das Rad in dieser Größe leider nicht in der gewünschten Farbe vorhanden und auch nicht beim Hersteller bestellbar, evtl. in der nächsten Lieferung dabei aber das ist ungewiss. Ich bin jetzt am überlegen, stattdessen das Rad mit 50 cm Rahmenhöhe zu nehmen, denn das war noch vor Ort und 3cm ist ja kein großer Unterschied. Leider konnte ich nirgends Informationen dazu finden, um wie viele cm man den Sattel noch verstellen kann, aber ich vermute eben, dass ich den Sattel auch einfach beim 50er-Rahmen 3cm höher einstellen könnte, sodass er quasi am Ende sowieso auf der gleichen Höhe ist, oder? Als ich das 53er gefahren bin war der Sattel auch ziemlich niedrig eingestellt.
Ich fahre momentan provisorisch ein klappriges 45er Rad und das kriege ich mit weit ausgefahrenem Sattel auch gerade noch so auf meine Größe.
Der Händler ist leider viel zu weit weg um nochmal hinzufahren und in der Nähe wo ich wohne führt auch niemand diese Modelle/ Marke, daher kann ich es nicht nochmal ausprobieren. Das 50er bin ich auch gefahren und das war von der Höhe her ok aber hätte noch höher sein dürfen, aber ich bin es nicht nochmal mit höher eingestelltem Sattel gefahren.
Ich bin mir nun nicht sicher ob diese 3cm wirklich unerheblich sind oder ob ich da einen Fehler machen würde. Zurückschicken wäre sehr teuer und aufwändig! Anscheinen sind die Rahmenhöhen die nicht durch 5 teilbar sind auch seltener oder so? Auf der Herstellerwebseite im Shop sind die gar nicht gelistet.
5 Antworten
Wenn die vorhandene Sattelstütze in der Länge nicht ausreicht kann man eine extra lange Sattelstütze nehmen. Die gibt es bis zu einer Länge von 45cm und länger. Worauf du aber achten musst ist folgendes: Wenn das Rad von der Rahmenhöhe her niedriger ist wird es oft auch kürzer. Das heißt der Abstand zwischen Lenker und Sattel wird kürzer. Das kann man zwar ausgleichen in dem man den Sattel ganz nach hinten versetzt oder z.B. den Lenker verstellt (evtl. anderer Vorbau) aber die Rahmengeometrie bleibt trotzdem kleiner. Das hat evtl. Einfluß auf dein Fahrverhalten. Bevor du dich also da zu einem Kauf entschließt musst du das mal erst Ausprobieren.
Du solltest dir keinen kleineren Rahmen kaufen als der, der für dich ermittelt wurde.
Mit einem kleinen Rahmen ändert sich auch die Länge des Oberrohres und damit der Abstand zwischen Sattel und Lenker. Diesen kleineren Abstand könnte man durch einen längeren Vorbau u.a. ausgleichen. Das hat aber zur Folge, dass sich mit dem längeren Vorbau die Agilität der Lenkung und die Körpervorlage deines Oberkörpers ändert, was sich wiederum auf die Kraftentfaltung des Pedalierenden auswirkt usw.
So kommt eins zum anderen. Jede Änderung zieht eine andere ungewollte Änderung nach sich.
Ich kann davon nur dringend abraten einen kleineren Rahmen zu nehmen.
Nun ist das Rad in dieser Größe leider nicht in der gewünschten Farbe vorhanden
Also, ich würde eher einen Kompromiss bei der Farbe machen als bei der Rahmengröße. Zumal, wie schon #Alterhaudegen geschrieben hat, sich nicht nur die Höhe ändert. Und dann kann es sein, dass Dir die Lenkerposition nicht mehr passt.
Wenn`s für Dich passt, dann ist ja alles gut.
ängere Sattelstützen kann man ja nachrüsten. Das wäre bei einem Neurad sowieso verhandelbar.
Man kann diese 3cm bestimmt noch aus der Sattelkerze (Stange) rausholen. Schraube lösen und den Sattel nach oben ziehen.
Du kannst auch einen Sattel mit großen Federn nehmen, beispielsweise Primus Lepper. Der ist ungewöhnlich hoch und zudem sehr gemütlich
Ein 3 cm niedrigeres Rad ist 3 cm kürzer und der Lenker ist auch 3 cm niedriger. Muss man vielleicht auch noch ein bisschen anpassen. Aber ja, das geht schon.
Gut anpassen sollte man das Rad so oder so.
Also der Lenker sollte keine Problem werden ich bin das 50er ja auch gefahren, das war kein Problem. Nur die Sattelhöhe. Ich kaufe mir sicher kein Neurad das mir optisch nicht gefällt ^^