Sattelstütze beim Fully geht nicht mehr?

2 Antworten

Ich tippe darauf, dass der Bowdenzug gerissen ist.

Versuche mal, ob du die schwarze Hülle des Zuges gegenüber dem Betätigungshebel verschieben kannst. Zum Beispiel in den Rahmen rein, während der Hebel an Ort und Stelle bleibt. Das soll ziemlich ohne Spiel sein; man merkt recht gut, wenn das nicht auf Passung sitzt. In dem Fall ist der Zug gerissen.

Dann bitte nicht die Zughülle aus dem Rahmen ziehen! Denn die ist deine beste Chance, den neuen Zug einigermaßen unkompliziert verlegen zu können. Stattdessen ziehst du die Sattelstütze raus und schiebst die Zughülle oben am Rahmen nach, sodass sie hoffentlich dann mit der Sattelstütze oben aus dem Sitzrohr ragt.

Und dann halt nen neuen Zug einfädeln, und an Stütze und Hebel einhängen.

Da ist wohl die Führung verdreckt oder zu wenig geschmiert. Das sind sehr enge Toleranzen, weil sonst die Stütze klappert. Jedes bisschen Dreck oder auch nur Reibung, behindert die Funktion stark.

Ohne Schutzblech im Regen gefahren?