Höhe H eines Kugelaquariums ausrechnen?

2 Antworten

Mittelpunkt jeweils mit den Eckpunkten der Strecken oben und unten verbinden .

Es entstehen zwei gleichschenklige Dreiecke , deren Höhen man

berechnen kann

oben

r² = (24/2)² + h²

unten

r² = (14/2)² + h²

Beide Höhen addieren.

Ich würde die Kugel vergessen und mit Kreisabschnitten rechnen.

Da gibts bestimmt Formeln mit denen man die Höhe ‚h‘ eines Kreisabschnittes berechnen kann.

Dann von ‚d‘ die beiden Kreisabschnittshöhen abziehen und -> fertig.

Ist bei mir aber schon 40j her, das ich mich damit beschäftigt habe.

manni199