Oberfläche eines Prismas richtig berechnen!?

1 Antwort

Die Oberfläche eines Prismas mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundfläche ergibt sich aus insgesamt 5 Flächen :

   (Fa) 2 x der Grundfläche (des Dreiecks oben und unten)

   (Fb) 3 x der Seitenlänge des Dreiecks * Höhe des Prismas.

Für Fa reicht die Seitenlänge des Dreiecks Fa = c^2/4 * sqrt(3)

Für Fb braucht man die Höhe des Prismas und die Seitenlänge c.

Warum Hc (die Höhe des Dreiecks) zusätzlich angegeben wird, ist unklar, denn Hc ergibt sich automatisch aus der Seitenlänge c :

Hc = sqrt(3) * c / 2. Setzt man c = 8 ergibt sich wie in der Aufgabe angegeben

Hc ~ 6,9

Viele Wege führen nach Rom. Die Fläche eines beliebigen Dreiecks ergibt sich auch aus Seitenlänge c * Höhe (Hc) / 2. Eventuell wollte sich der Buchschreiber die Formel Hc = sqrt(3) * c / 2 im speziellen Fall eines gleichseiten Dreiecks sparen.

Dontknowme18381
Beitragsersteller

Danke für den Aufwand das zu schreiben!.. aber das ist trdz noch zu kompliziert für mich..