Wie berechnet man die Höhe eines Körpers?

4 Antworten

Aufgabe b)

Grundfläche ist in diesen Beispielen die Fläche auf der der Körper steht. Hier hast du ein Dreieck als Grundfläche. Die Fläche von diesem Dreieck wäre

G = 0,5 * 6 cm * 2 cm = 6 cm²

Die Formel für das Volumen ist Grundfläche * Höhe

V = G * h

Das Volumen beträgt 30 cm³

30 cm³ = G * h

Für G setzt du die 6 cm² ein.

30 cm³ = 6 cm² * h

Jetzt kannst du h errechnen.

So wie hier gehen alle Aufgaben.

Nubella173
Beitragsersteller

Danke,auch für die Mühe und Zeit

Das Volumen eines Körpers, dessen Seiten senkrecht runter gehen und oben und unten die gleiche Form und Fläche ist leicht zu berechnen:
1) Fläche der Form ausrechnen, also hier des Prismas und des Kreises.
2) Die Fläche mit der Höhe multiplizieren.
3) nicht vergessen, dass die Maßeinheit jetzt nicht mehr Quadrat-, sondern Kubikzentimeter ist.
In dieser Aufgabe wird die Sache umgedreht: Das Volumen und die Grundfläche sind bekannt, jetzt ist also dividieren angesagt, um die Höhe rauszukriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Prismen (und das sind alles Prismen) ist das

Volumen = Höhe * Grundfläche

(dass das nicht gelehrt wird, kann ich mir kaum vorstellen)

Umstellen musst du noch selbst

volumen gleich grundfläche mal höhe

v=g mal h

nach h umstellen

dann kann man sie ausrechnen