Hochzeit: Entweder alle oder keinen!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

lass dich da ja nicht emotional erpressen, sowas geht doch wirklich gar nicht.

Es ist eure Hochzeit und da dürft ihr einladen wenn ihr wollt. Das mit dem: Es gehört sich aber den und den auch einzuladen! kannst du vergessen. Hochzeiten sind teuer und es soll euer besonderer Tag werden. Wenn man dann jemanden dabei hat, den man gar nicht da haben will, kann das einem die Stimmung total versauen. Also macht das nicht.

Alleine heiraten müsst ihr ja nicht, ladet genau die Leute ein die ihr einladen wolltet, und habt dann mit denen die kommen einen schönen Tag. Wenn ihr die Verwandten deines Partners bald genug informiert, können die doch sicher kommen, sie nehmen sich eben einen Tag Urlaub, oder auch 2 und dann ist das wirklich kein Problem. Würde ich machen, falls ihr da doch wen dabei haben wollt.

Wenn deine Mutter bei ihrer Absage bleibt, dann kommt sie eben nicht zur Hochzeit ihrer Tochter! Ende, mehr gibt es da nicht zu sagen. Wenn ihr die Töchter des Partners wichtiger sind als du, dann weißt du ja wo du bei ihr stehst. Sag ihr das nochmal ganz klar, du lässt dich nicht erpressen, du lädst die Töchter ihres Partners nicht ein, ende. Wenn sie dann nicht kommen will, dann ist das ihre Sache, wenn sie die Hochzeit ihrer Tochter verpassen will.

Dann brauchst du auf das Thema gar nicht mehr einzugehen, wenn sie eine Diskussion anfängt, sagen, dass du es ihr schon gesagt hast, und es dabei bleibt, die beiden werden nicht eingeladen!

Glaub mir es wird sicher schöner du heiratest ohne deine Mutter, als du hättest ungebetene Gäste auf deiner Hochzeit. Zwar traurig, aber dann siehst du ja wie viel du ihr Wert bist. Weiters musst du dabei bleiben, sonst wird das immer wieder passieren.

Plan die Hochzeit so wie du willst, lade ein wen du willst und wenn jemand nicht kommen will, bitte, sein Problem nicht deines.

Hallo, Lollipott. Deine Mutter will...Gut, soll sie, kann sie wie sie mag wollen - wie du sagst: es ist aber eure Hochzeit und auf die gehören nur geladene / erwünschte Gäste. Aus dem Grund würde ich aber die andere Tochter auch einladen während das Biest mit Typ weg bleiben darf. Dass deine Mutter im anderen Fall weg bleiben will, ist übelste emotionale Erpressung, die du dir in deinem Alter nicht gefallen lassen mußt. Auch, wenn es bitter ist, ich würde ihr sagen: Gut, wenn dir DIE so wichtig sind, dann bleibe fern. Die Töchter ihres Freundes sind nur Mitbringsel und haben mit eurer Familie gar nix zu tun + kein Recht drauf, auf so innerfamiliäre Angelegenheiten zu kommen. Bleib bitte hart, denn deine Mutter hat offenbar immer noch nicht kapiert, dass du volljährig, eigenständig bist, lG + viel Erfolg

So traurig es ist, deine Mutter benimmt sich absolut kindisch! Und ich gehöre zur Generation deiner Mutter! Ich würde alle Menschen einladen, die IHR möchtet, also Mutter mit Freund, Schwester, Oma etc. Die Töchter würde ich NICHT einladen. Wenn deine Mutter dann nicht kommt, fällt das auf sie selbst zurück. Das wäre einfach eine Sauerei dir gegenüber, denn du hast das Recht, dir deine Gäste selbst auszusuchen. Deine Hochzeit soll euch Beiden Spaß machen und sonst niemandem. Gäste, die du nicht magst, musst du nicht dabei haben.

Lass dich nicht beirren, und wenn deine Mutter stur bleibt, ist das sehr traurig für sie. Ihr feiert schließlich im kleinen Rahmen, das muss sie akzeptieren. Was soll denn die Familie deines Freundes sagen? Von denen ja wohl gar niemand kommt? DIE haben Grund zu meckern, deine Mutter soll schließlich kommen. Viel Glück!!! P.S.: Wenn es noch mehr rund geht: OHNE einen einzigen anderen Menschen zum Standesamt, Fotografen bestellen, und ab in den Urlaub!

Sag bitte Deiner Mutter einen schönen Gruß von mir und sie soll sich nicht ungefragt in Dinge einmischen, die sich nix angehen!

Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen! Es ist ganz allein Eure Entscheidung, wen Ihr an Eurem Tag dabei haben möchtet und wen nicht! Schreib Deiner Mutter mal einen Brief, vielleicht klappt es dann mit dem Verstehen ein wenig besser! Und schreib auch gleich rein, dass Du sie, falls sie ihren Dickkopf durchsetzen möchte, ganz bestimmt dolle an Deinem Hochzeitstag vermissen würdest und ob sie Dir das tatsächlich antun möchte?!

Ich wünsche Euch alles Gute und Dir eine einsichtige Mutter! Sowas geht ja gar nicht :-(

Ist vielleicht nicht der allerbeste Vorschlag, aber: du könntest ja beide von den Töchtern einladen, und wenn die, die du nicht magst, genauso zu dir steht, kannst du hoffen, dass sie freiwillig absagt..