Schnell heiraten ( geht das )?

HarmonyZ  06.03.2022, 01:21

Kommt darauf an, wie alt du bist?

theskylight
Beitragsersteller

über 20

8 Antworten

Kommt tatsächlich auf eure Ämter an, wir haben das in zwei Wochen abgefrühstückt. Vielleicht waren es auch drei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Das Problem ist nicht der Termin ( oft dauert das ein bisschen) sondern die ganzen Unterlagen die ihr braucht, beglaubigte Geburtsurkunden, Auszüge aus Register dass ihr noch nicht verheiratet wart.

termin/e zur Vorbereitung ( also wann wo und wie)

Ehering braucht ihr nicht wenn ihr nicht wollt- öffentlich bekanntgemacht wird es eigt. Auch nicht.

ergo bekommt niemand mit, solang ihr beide eure Nachnamen behält.

habt ihr euch für einen gemeinsamen ehenamen geeinigt wird das eher schwer es auf Dauer vor Familie etc geheim zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, geht das, wenn Du alle Papiere zusammen und beim Standesamt ein schneller Termin frei ist.

Seit man kein Aufgebot mehr bestellen muss, das mehrere Wochen öffentlich ausgehängt wurde, um jedem dahergelaufenen Hinz und Kunz die Gelegenheit zu geben, gegen diese Heirat "Bedenken" anzumelden [das war bis Ende der 60er üblich] ist schnellem Heiraten nichts mehr in den Weg gelegt.

Blitzschnell geht es in der Regel, wenn Ihr die Heirat auf einen Wochentag verlegt, denn die meisten Paare wollen an einem Wochenende heiraten. Gerade wegen der großen Feier, Verwandtenklüngel, dem Einheimsen von Geschenken usw.

Na klar, kam erst letztens in der Familie vor, plötzlich war jemand verheiratet, und wie das mitgeteilt wurde war eh Wahnsinn, aber jeder, wie er mag

Würde auch nicht unbedingt ein großes Ding draus machen wollen, aber als eine Wertschätzung der Liebsten, das vielleicht doch etwas anders mitteilen, halt irgendwie persönlich so ^^

Naja

theskylight
Beitragsersteller

Würden die Familien merken das man verheiratet ist? Will eig net das sie es wissen

Schatzipups  06.03.2022, 01:21
@theskylight

DAMN

______

Naja, haltet halt euer Maul und lebt wie bisher weiter, vllt. merkt keiner was

Warum musst du denn so schnell unter die Haube?Wenn ihr die benötigten Unterlagen habt geht einer zum Standesamt und macht dort einen Termin.