Hochzeit der Tochterfernbleiben?

Hallo,

Ich bin mit meinen Söhnen zur Hochzeit meiner Tochter gefahren. Das Hotelzimmer hat ihre Schwiegermutter ( kann es in Firma absetzen)bezahlt. Und da die Bahn gestreikt hat wurden wir auch von ihr abgeholt. Dafür habe ich mich ganz oft bedankt. Allerdings wurde ich auf der Hochzeit erst vom Schwiegersohn und anschließend von meiner Tochter zutiefst gedemütigt. Desweiteren hat sich niemand mit uns unterhalten. Als Geschenk wollten sie nur Geld haben und wir haben so viel gegeben wie wir konnten. Es kam kein dankeschön . Ein paar Tage nach der Hochzeit rief sie an und beschuldigte uns dass wir ihre Hochzeit verdorben hätten. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, mein einer Sohn hatte etwas zu viel getrunken aber er war nicht auffällig. Ich bin momentan krank (ansteckend) und musste daher Weihnachten absagen. Das wird mir sehr übel genommen. Ich weiß,egal was ich mache ,ich kann sie nicht zu frieden stellen. Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich den Kontakt zur meiner Tochter abbreche,da ich diese ständige Gefühlskälte von ihr nicht mehr aushalte.

8 Antworten

Hallo herbstmilch39,

Deine Tochter scheint entweder sehr "sparsam" zu sein oder sehr kapp bei Kasse, da es doch eher seltsam ist, dass die Hochzeitsgäste ihr Essen und ihre Getränke selber bezahlen ,auch wenn die Hochzeit nur standesamtlich ist.

Dann auch noch Geldgeschenke zu erwarten, ist etwas unpassend-sie scheint dann wohl eher Geldprobleme zu haben. Es ist dann aber auch unangebracht unbedingt zu heiraten, wenn es finanzielle gerade "eng" ist.

Du hast Probleme mit Deiner Tochter, kein gutes Verhältnis. Möchte sie Dich dann dabei haben, weil Du ihre Mama bist oder nur um mehr Geld zu " sammeln", was doch sehr traurig wäre. Dieser Gedanke macht sich aber "breit", wenn du nicht mal den Bräutigam kennst.

Um was es Dir aber eigentlich geht, dass Dein Zug wieder um 20 Uhr zum letzten Mal fährt-zu dir nach Hause. Sag Deiner Tochter dies schon vorher-dass Du nur so kurz bleiben kannst. Du wirst anhand ihrer Reaktion merken, ob es ihr egal ist oder sie es schade findet, dennoch sich freut, dass Du überhaupt kommst.

Euer Verhältnis muss wirklich sehr angespannt sein, sonst würdest Du gar nicht überlegen, der Heirat fernzubleiben.

Vielleicht will sie Dir mit der Einladung auch einfach nur sagen, das sie Dich dabei haben möchte-ohne Hintergedanken, was Geldgeschenke betrifft.

Du kannst nicht so lange bei der Feier bleiben-die Frage ist doch aber auch, ob diese überhaupt so lange dauern wird, wenn es doch nur um ein Essen nach der standesamtlichen Trauung geht.

Ist Dein kurzer Aufenthalt vielleicht für Dich auch nur eine Möglchleit nicht dorthin zu fahren, weil Du eigentich nicht möchtest, eben, weil es zwischen Euch "schlecht" steht.

Entscheide für Dich, ob es Dir wichtig genug ist, dorthin zu reisen-ob Du meinst, Deine Tochter möchte Dich dabei haben, weil Du ihre Mama bis oder nur wegen eines finanziellen Vorteils. Die Zeit Deines Aufenthaltest sollte dabei keine Rolle spielen, aber alles muss natürlich auch in Dein finanzielles Budget passen, du Dich deshalb nicht verschulden, denn Du musst ja auch noch für die Brüder mitbezahlen.

Wenn du das Gefühl hast, es geht Deiner Tochter -bei Dir- nur um eine "Geldquelle" bzw. Deine Tochter hat Dich per Karte eingeladen, dann solltest Du tatsächlich nur ein Geschenk schicken, aber auch dabei auf Deine finanzielle Lage Rücksicht nehmen.

Liebe Grüsse!

herbstmilch39
Beitragsersteller

Meine Tochter weiß über alles Bescheid. Ich muss dazu noch sagen dass ich unheilbar krank bin und auf medizinische Geräte angewiesen bin. Für mich würde dieser Tag unheimlich anstrengend werden. Ich versuche einen privaten Fahrer zu finden ,aber dies ist nicht so einfach. Beide verdienen sehr gut, daran liegt es nicht.

Minischweinchen  22.08.2023, 06:44
@herbstmilch39

Das Du so krank bist, tut mir wirklich sehr leid. Und wenn Du auf medizinische Geräte angewiesen bist, dann ist es doch eher schwierig bzw. ist diese ganze Anstrengung sicherlich nicht positiv für Deinen Zustand.

Der kurze Aufenthalt ist dann doch eher Stress und den solltest Du sicherlich vermeiden.

Wenn sie Beide sehr gut verdienen, ist es doch eher eine "Sparmaßnahme" und nicht angebracht die Gäste selber bezahlen zu lassen.

Die Hochzeitsfeier wird Dich und Deine Tocher nicht plötzlich "vereinen". Entweder- wenn das überhaupt möglich ist, wegen der medizinischen Geräte- solltest Du dann dort übernachten-um ein Zimmer usw. sollte sich dann aber Deine Tochter drum kümmern.

Anderenfalls wäre es sicherlich besser den ganzen Aufwand "bleiben" zu lassen und Dich lieber zu schonen.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste.

Liebe Grüsse!

Hallo Herbst Milch, aus meiner Sicht finde ich es sehr befremdlich, dass deine Tochter dich anscheinend nur dafür eingeladen hat, dass du ihr eine prall gefüllten Börse, die unter den 100€ und 200€ nur so ächst, einfach per Post vorbei bringen lässt. Das wäre das bequemste und beste für euch beide. Ausserdem ist es unüblich, dass jeder Gast auf einer Hochzeit seine Zeche selber zahlen muss. Dazu bekommt jedes Brautpaar vom Lokal vorher einen Mengenrabatt bei der Menü Besprechung ausgehandelt, der etwas günstiger als die normale Karte ausfällt. Dazu als Dritter und wichtigster Grund für dich, um zuhause zu bleiben ist der Umstand, dass du eigentlich gar keine Tochter hast, weil sie dir keine ist. Diese junge Frau braucht nur Geld, allein deswegen hat sie sich an dich erinnert und warscheinlich heiratet sie nur aus diesen Grund und der ist durch ein Kind/ Kinder auch noch beliebig ausbau fähig. An deiner Stelle würde ich mir diesen teuren Ausflug sparen, ihr ein kleines Geschenk oder einen Gutschein vom kik oder tedi mit einer Glückwunschkarte senden und es dabei bewenden lassen. Es klingt hart, aber es ist die Realität.

.

Du solltest Dich als Vater zumindest darum bemühen, dass sich Dein Verhältnis zu Deiner Tochter bessert. Dezember ist ja noch ne Weile hin, da könntest Du z.B. Mitte September sie mal besuchen, den Bräutigam kennen lernen und Deine finanzielle Situation erörtern.

herbstmilch39
Beitragsersteller

Ich bin ihre Mutter. Ich habe die letzten 4 Jahre immer wieder versucht ein Treffen am neutralen Ort zu organisieren um ihren zukünftigen Ehemann kennenzulernen. Sie hat jedesmal in letzter Minute abgesagt. Dazu kommt dass sie über meine finanzielle Situation Bescheid weiß. Ich habe eher das Gefühl dass ich nicht mehr in ihrer Welt passe, da sie in einer gutsituierten Familie einheiratet.

luibrand  16.08.2023, 20:59
@herbstmilch39

Gönne ihr das. Ich hoffe, sie macht was draus. Das solltest Du auch so betrachten. Überrasche sie mit Deinem Besuch a.d. Standesamt.

Das ist eine ganz schön "kniffelige" Situation...

Wie gut ist denn sonst so Euer Verhältnis?

Den zukünftigen Schwiegersohn hast Du ja offenbar auch noch nicht kennengelernt...

Ich würde es wahrscheinlich so machen:

Die Tickets für Dich und die beiden Jungs würde ich versuchen, möglichst günstig zu kaufen. (Achte auf Sonderangebote in der nächsten Zeit...) Es wäre doch schade, den Brüdern die Hochzeit ihrer Schwester vorzuenthalten... (Auch wenn sich das für mich nicht nach einer halbwegs normalen Feier anhört.)

Dann würde ich eine Fotokopie der Tickets in einen Umschlag stecken und der Tochter zur Hochzeit überreichen - mit der Bemerkung "mehr war leider nicht drin, aber wir gratulieren von Herzen" oder so.

Ich weiß nicht, ob Dein Schwiegersohn in spe über Deine finanzielle Situation Bescheid weiß. Aber nach einem solchen "Geschenk" soll er wohl mit seiner Frau darüber sprechen...

sprich mit deiner Tochter über dieses Problem, an so einem Tag möchten normal beide seiten das der andere dabei ist. eine Möglichkeit wird sich da finden.