Was schenkt man einem türkischen Brautpaar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Nationalität das Brautpaar angehört, ist gleichgültig. Wenn Du etwas schenken möchtest, bist Du nicht geizig - der Betrag richtet sich nach Deinen Möglichkeiten und hängt davon ab, in welchem Verhältnis Deine Tochter mit dem zukünftigen Ehepaar befreundet ist und ob sie nach getrennten Geschenk überlegt. Ich fände ein Geschenk von mindestens 25 € pro eingeladener erwachsener Person angemessen; wenn Deine Tochter ein eigenes Geschenk aussucht, würde ich 50 € schenken, bei engen Freunden 100 €. Leuten, die ich persönlich nicht kenne, würde ich nichts für den Haushalt schenken, ohne zu fragen. Wenn Du kein Bargeld oder Gutschein schenken möchtest, vielleicht eine Pflanze/ ein Bäumchen ?

FN2006  23.03.2011, 23:47

Hey auf gar keinen Fall nen Bäumchen oder so. Dann wirst du nur ausgelacht! Das kannst Du denen schenken, wenn du zu Hausbesuch gehst zum ersten Mal.

lichtschatten  24.03.2011, 15:57
@FN2006

Hat mein Bruder letztens auf einer Hochzeit für 25-Jährige geschenkt, die sich enorm freuten. Das Bonsai-Bäumchen steht nun im Zentrum des Livingrooms und wird immer wieder gelobt. Ausgelacht ?

Die Userin Varsinbirsin, hat mit dem Goldstück (Cumhuriyet Altini) vom türkischen Juwelier den besten Vorschlag gemacht. Es ist traditionell und man kann sich die Preislage aussuchen. Die Goldstücke gewinnen im Laufe der Zeit immer mehr an Wert, was ein Plus für das Paar ist. So ein Geschenk zeigt auch, dass du dich bemüht hast ein passendes Geschenk zu finden und dich informiert hast. Das Brautpaar wird sicher freudig überrascht sein.

Geld ist immer ein passendes Geschenk, soviel du gerne gibst.

antonczerwinski
Beitragsersteller

Hast Du die Frage gelesen?

Hör auf dein Gefühl und schenk soviel du für angemessen hälst. Ein junges Paar sollte doch heutzutage mit allem zufrieden sein, selbst wenn es nur 20 Euro sind und eine Pralinenschachtel. Als Tip würde ich dir geben: Nimm Blumen oder ein Pflänzchen oder irgendwas ähnliches und roll das Geld zusammen und steck es mit einer Schleife dran, so sieht man nicht auf den ersten Blick, wieviel es ist. Das Paar wird zu besagtem Tag ohnehin schon genug Geschenke bekommen. Und ich würde von (fast) fremden Personen auf meiner Hochzeit auch nicht viel an Geschenken erwarten. Wenn man wirklich nur hochwertige Geschenke erwartet, oder Geld braucht, sollte man keine Hochzeit im großen Rahmen feiern. Ich persönlich würde Blumen mitbringen, und vielleicht eine moderne Dekoration z.B. in Herzform. Im Dekorationsladen gibt es oft schöne Sachen.

Liebe(r) antonczerwinski,

es kommt immer darauf an, wie gut DU dieses Brautpaar kennst!

Wenn du Sie sehr gut kennst: 100 Euro

Gut kennst: 50 Euro

Eher nicht so kennst: reichen 20 Euro (allerdings in ein Umschlag (ohne Namen geht auch wäre besser))

Alternativ ist auch ein Viertel-Stück Gold angemessen (tr. Juwelier)

Eine Kaffeemaschine o. ä. geht natürlich auch, aber dann mit Geschenkpapier verkleben, so dass man es nicht sieht, gibst Du dann auch einfach ab, wenn du dran bist. (kommt aber eher selten vor, aber möglich)

Lg