Hochzeit - warum plötzlich Angst, Panik und Krise?

3 Antworten

Ich habe meinen Mann erst spät kennengelernt (mit 53), geheiratet haben wir drei Jahre später.

Ich bin kein Feiermensch, und wir wollten lieber eine schöne Reise machen. Wir sind also einfach aufs Standesamt, haben geheiratet, waren beim Fotografen, haben meine Mutter besucht und waren zu Zweit schön essen. Für uns war es perfekt.

Bei uns standen vor allem praktische Erwägungen im Vordergrund. Angefangen von der Vorsorge für den anderen (als Ehepartner hat man Rechte, die man als Unverheiratete nicht hat) bis hin zur Steuer und vererben.

Solange keine Kinder da sind, braucht Ihr als junge Leute nicht zu heiraten. Und niemand zwingt Euch dazu, ein riesen Event daraus zu machen. Sprich Dich einfach mit Deinem Freund aus. Vielleicht geht es ihm ganz ähnlich.

ATEM39
Beitragsersteller

Er war von Anfang an für alles offen. Er mag auch kein riesen Ding.. Wir sind einfach Menschen, die nicht viel Tamtam benötigen. Ich frage mich halt nur, wieso icj noch vor einigen Wochen eine große Feier planen wollte und teilweise geplant habe und nun so fühle, Panik Ängste Krisen usw.

Panik hatte ich zwar nicht, aber im Laufe der Planung ist mir bewusst geworden, dass ich froh sein werde, wenn die Feier vorbei ist.

Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, lege wenig Wert auf Traditionen und kann auch sonst wenig mit Hochzeiten anfangen.

Im Endeffekt haben wir den Tag für unsere Familien und Freunde durchgezogen und haben auch einige schöne Erinnerungen daran. Trotzdem sind wir uns sicher, dass uns auch der Termin beim Standesamt gereicht hätte, nach dem wir mit unseren Eltern, Schwestern und Trauzeugen Essen waren und dann übers Wochenende alleine weggefahren sind.

ATEM39
Beitragsersteller

Ich denke auch, dass wenn wir doch noch eine riesen Feier wollen, wir auch iwann diese Feier machen können. Und das ganz ohne Druck. Ich habe auch irgendwie Angst, dass ich das alles nur durchziehe, für meine Freunde und Familie, aber gar nicht für uns.. So langsam kommt mir diese Befürchtung.

Schnuppi3000  19.06.2023, 20:51
@ATEM39

Ich kenne viele Menschen, die eine Feier nachholen wollten. Kein einziges dieser Paare hat das getan.

ATEM39
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Oh haha woran lag das? Ja, meistens isg es dann eh so das man verheiratet ist und dann diese Notwendigkeit auch nicht mehr sieht. Bzw. Sich den Stress nicht antun will.

Schnuppi3000  19.06.2023, 21:15
@ATEM39

Unterschiedlich. Einige hatten dann erst recht keine Motivation mehr, das zu organisieren, andere hatten das Geld nicht mehr, ein Paar hat sich getrennt.

ATEM39
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Verstehe. Ist denn diese Panik und Angst so normal?

Schnuppi3000  19.06.2023, 21:42
@ATEM39

Panik eher nicht - schließlich sollte die Hochzeit ja generell als etwas positives wahrgenommen werden, Unsicherheit und ein wenig Angst sind aber sicher normal.

ATEM39
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Die letzten Tage durchlebe ich eine Krise. Vor allem weil wir uns wegen der location usw. entscheiden müssen, die warten auf eine Antwort von uns und eig sollten wir den Vertrag die nächsten 2 Wochen unterschreiben und dem Sänger unser feste Zustimmung.

Schnuppi3000  19.06.2023, 21:55
@ATEM39

Sprich mit deinem Partner darüber. Allein das hilft ja schon oft, seine Gedanken und Gefühle zu sortieren.

Eine Hochzeit zu planen, ist eben auch eine Bewährungsprobe für euch als Paar.

Ihr seid, laut deiner Aussage, beides Menschen, die nicht so auf große Party stehen. Warum dann so ne große Hochzeit?

Wirklich geändert hat sich durch die Hochzeit bei uns im Alltag gar nix. Und ich denke nicht, dass das an der Größe der Hochzeit lag.

ATEM39
Beitragsersteller

Weil das tatsächlich in unserer Kultur Standard ist und ich es nicht anders kenne und es auch schön finde.. Allerdings setzt mich das so unter Druck und Stress, das ich nun umdenken möchte.

palusa  20.06.2023, 08:01
@ATEM39

Die Hochzeit ist primär für dich und für deinen Partner. Findet gemeinsam heraus, wie groß ihr beide feiern wollt. Aber am Ende ist es nur das - eine Feier. Deine Geburtstagsfeier hat schließlich auch keinen Einfluss auf dein neues Lebensjahr.

Unsere Hochzeit war klein, keine 20 Menschen, aber stressig war das auch 😁 ich glaube, das liegt in der Natur der Sache.