Tipps für die Planung einer Hochzeit?

7 Antworten

Was muss eurer Meinung nach wie lange im Voraus geplant sein?

Die wichtigen / kritischen Dinge.

Ich würde immer mit der Location anfangen, denn manchmal findet sich eine Location ganz woanders und dann sollte man auch dort z.B. den Konditor für die Torte suchen, um lange Anfahrten und hohe Fahrtkosten zu vermeiden.

Aus der Location ergibt sich auch vieles, wie z.B. ob und wie viele Übernachtungsgäste kommen können, ob eine Bühne für Spiele oder eine Band da ist oder nicht...

Also wann sollte man sich spätestens um einen Fotografen kümmern

Sobald Termin und Location fest gebucht sind, sollte man alles andere buchen.

stimmt es dass man im Standesamt frühestens 6 Monate vorher einen Termin bekommt?

Hängt von Eurem Standesamt ab. Samstagstermine sind. z.B. begehrter.

Wie lange vorher sollte man Ringe kaufen?

Bestellungen und Gravuren dauern ein paar Wochen. Um sicher zu gehen schadet es nicht frühzeitig das zu erledigen.

Was gibt es da sonst wichtiges zu beachten?

Man sollte sich immer auf nicht vorherzusehende Dinge einstellen.

Das Standesamt solltet ihr schnellstmöglich kontaktieren!

In München gibt es derzeit aufgrund der Coronapandemie einen so starken "Rückstau", dass die Standesamttermine für 2021 schon fast alle vergeben sind. Das wurde bereits vor einigen Wochen in der Presse gemeldet!

Ein Lokal kannst du auch jetzt schon reservieren. Im Sommer heiraten sehr viele Paare und es kommt auch dort zu Engpässen. Ebenso Fotograf, Torte...vor allem, wenn ihr eine besondere Torte wollt. Ringe könnt ihr auch schon kaufen.

Wenn das Event sicher steht, kannst Du alles Notwendige ASAP buchen (ASAP = As Soon As Possible = so bald wie möglich)

Blumengestecke (passend zum Hochzeitsstrauß?) für die Tische, Auto/Kutsche

Je nach Location Deko/Garnituren.

Termin in der Kirche, falls gewünscht.

Die standesamtlichen Termine erfragst Du bitte beim Standesamt, aber auch hier ASAP.

Dann kommt es auf Eure Wünsche an, weiße Tauben? Hochzeitsreise? Umzug (falls noch nicht geschehen)?

Ich würde einfach alles sofort regeln? Es ist ja kein Jahr mehr hin.

Ich würde also einfach mal alles so schnell wie möglich terminieren. Wenn Firma x oder y sagt wir können erst zum Zeitpunkt X ein Termin machen dann weißt du Bescheid und kannst das in einen Kalender eintragen.

Aber sonst.. Es ist ja sicherlich kein Nachteil wenn alle Akteure so früh wie möglich bescheid wissen würde ich meinen.

Was muss eurer Meinung nach wie lange im Voraus geplant sein?

erfahrungsgemäß sind Location, Fotografen und Bands/DJs immer am längsten ausgebucht.

Also wann sollte man sich spätestens um einen Fotografen kümmern, wann um die Tort, stimmt es dass man im Standesamt frühestens 6 Monate vorher einen Termin bekommt?

theoretisch kannst du dich um alles kümmern, sobald der Termin steht. Fotograf so bald wie möglich. die sind oft lange ausgebucht. Torte geht noch eher kurzfristiger.

Wie lange vorher sollte man Ringe kaufen?

die kannst du jederzeit kaufen. Die werden ja nicht schlecht und du wirst wohl kaum so viel zu oder abnehmen, dass die nicht mehr passen.

Was gibt es da sonst wichtiges zu beachten?

Plan genügend Pufferzeiten zwischen den Aktivitäten ein und überfülle den Tag nicht mit lauter Programmpunkten.
Wenn Kinder dabei sind: lass dir was für die einfallen. gelangweilte Kinder = genervte Eltern. evt Maltisch, Seifenblasen, Spieltisch oder Location mit Spielplatz. Evt kannst du nen Teenager aus deiner Verwandtschaft dafür bezahlen, dass sie für 2-3h mal die Kinder beschäftigt (Kinderdisco, Schnitzeljagdt etc).