Hochstaplersyndrom?

2 Antworten

Erst einmal ist es wichtig zu erkennen, dass du an diesem Syndrom laborierst. Du solltest mit guten Freunden, Familie oder anderen vertrauensvollen Personen reden. Des Weiteren ist es wichtig sich einen Überblick zu erschaffen und einmal wirklich die Fakten auf den Tisch zu legen und seine Leistungen anzuerkennen. Man sollte lernen, einen selbst anzuerkennen. Deshalb sollte man sich darauf konzentrieren, wie Selbstliebe einen beeinflusst und sie stärken.

Ich bin natürlich kein Experte im Fach und das ist lediglich eine Idee. Bei ernsten Problemen empfiehlt sich einen Psychologen aufzusuchen, was natürlich legitim ist.

Durch Tiefstapeln.

Immer abwechselnd, mal hoch, mal tief - so gleicht sich das aus.

Boogeyman413
Beitragsersteller

Meine aber, dass man sich seiner Fähigkeiten nicht bewusst ist und ständig denkt nur ein fraud zu sein.

spanferkel14  25.04.2022, 01:25
@Boogeyman413

Was ich in meiner Antwort geschrieben habe, war doch nur ein kleiner Spaß zu früher Stunde. - Ich glaube, da braucht's nen Psychotherapeuten, der dich dazu bringt,

  • deine Stärken wie auch deine Schwächen selbst zu erkennen,
  • dir darüber klar zu werden, dass kein Mensch perfekt ist, dass also auch du Schwächen haben darfst und dich ihrer nicht zu schämen brauchst,
  • und durch all diese Erkenntnisse ein Selbstwertgefühl zu bekommen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Dann hast du es nicht mehr nötig hochzustapeln.