Hochsilo in partysilo umbauen, aber wie?

4 Antworten

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass eine Nutzungsänderung beantragt und genehmigt worden ist, nämlich von gewerblich zu privat. Des weiteren müßte ein Statiker die Deckenstärke berechnen.

chrisuu88
Beitragsersteller

Werde weder was genehmigen lassen und erst recht keinen Statiker das anschauen lassen....

pharao1961  09.03.2018, 08:38
@chrisuu88

Wenn du einen bösen Nachbar oder Sachbearbeiter hast, dann droht Rückbau! Viele denken auch nicht an die möglichen Folgen. Das eben beschrieben ist noch das geringste.

Stell dir mal vor, es besucht dich jemand, der bricht sich auf der Treppe so unglücklich das Bein, dass er Berufsunfähig wird und Rente beziehen muss. Klar hast du ggf. eine Haftpflichtversicherung usw... Aber das erste was die machen in solch einem Schadenfall ist, das Bauamt anzurufen und nach der Nutzung des Silos zu fragen. Wenn die dann sagen, es ist kein Wohnraum sondern landwirtschaftlich, lehnen die jede Zahlung ab. Die zahlen dir die letzten 3 Jahre Beitrag zurück und dann kannst du zusehen... Genauso, wenn es mal brennt.

Wegen sowas kannst du Haus und Hof verlieren. Nur mal so zum Nachdenken...

chrisuu88
Beitragsersteller
@pharao1961

Ich weiß ja nicht woher du bist, aber bei uns rennt das alles ein bisschen entspannter runter und falls sich jemand was bricht oda sonst was is es halt wo anders passiert und wenn doch jemand neugierig wird, ist es halt ein moderner Hühnerstall.....

Wenn Du den Silo zu Wohnzwecken nutzen willst, hat die Gemeinde oder Stadt es schon genehmigt?

Interessant wäre auch der Wert für die Isolierung, wenn Heizkosten einen ganz großen Kostenanteil haben werden.

Üverlege doch mal, ob Du ein Dach draufsetzt, ein kugelförmiges, weil so die Wärmeverluste verringert werden.

Übrigens hat eine Kugel die geringste Oberfläche.

chrisuu88
Beitragsersteller

heizkosten sind mir egal, würde auch nur im Winter an den Wochenenden heizen, deswegen auch das Dach kein Thema😉

schaerschweiz  08.03.2018, 08:41

Du müsstest vor allem zuerst die Statik überprüfen lassen. Was früher drin war, hat wohl kaum drin rumgehopst oder hat sich nur auf einer Seite aufgehalten. Falls Du in der Nähe von Pisa wohnst, kannst Du Dir ja noch ein paar Ideen holen...

chrisuu88
Beitragsersteller
@schaerschweiz

Wie schon gesagt, für was ein Statiker, soll ja keine Wohnung werden!

Einfache Holzetagen sollten reichen.

Isolierung ist zu vernachlässigen wenn es nicht zu Wohnzwecken genutzt wird.

Aufpassen würde ich das es nicht zu sehr nach Party-Hütte aussieht, dazu bräuchte man nämlich eine Genemigung.

chrisuu88
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich, wie würdest du die Holzdecke machen? Und ja is klar aber ich wohne am arsch der welt😉

HardwareGuru99  08.03.2018, 20:36
@chrisuu88

Einfach Sparren im Abstand von ca. 50-60 CM einziehen und z.B. OSB Platten drüber.

Aus was für einem Material ist das Silo und wie sieht es im Bereich herum mit Wasser, Strom und Abwasser aus?

Die meisten Silos haben immerhin ne Grube für die Säfte welche aus der Silage austreten. Ein WC wäre entsprechend realisierbar, wenn ihr ein Güllefass zum abpumpen auftreiben könnt.

chrisuu88
Beitragsersteller

Der Silo ist betoniert, Strom, Wasser und Abwasser gleich in der Nähe.....

hab mir gedacht innen noch etwas isolieren und mit Holz verkleiden, nur wird das wahrscheinlich etwas schwitzen dahinter🙈