Heizen mit gesammelten Tannenzapfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja mit "gesammelten Tannenzapfen" kannst schon deshalb nicht heizen, weil die Zapfen der Tanne (Abies alba) am Baum zerfallen...

Du meinst also sicher Fichtenzapfen?

= wenn die geschlossen sind sind die recht feucht, wenn sie offen sind, sind sie trocken..

Klengen (Betriebe die Fichtensamen für Baumschulen aus den Zapfen holen) heizen ihre Trockenräume mit den (leeren) Zapfen = brennen tun die also schon...

Und grillen kann man bestens damit (wobei ich Kiefernzapfen da besser finde...) aber ein ganzes Haus heizen, das gibt sehr viel Asche und viel Arbeit...

... aber bevor Du erfrierst...

übrigens Sammeln: Du weißt schon, dass das (Mengen die zum Heizen reichen) die Erlaubnis des Waldbesitzers bedarf??

... insgesamt steht die Unmenge an Arbeit und das Trocknen usw. IMHO nicht im Verhältnis zum Nutzen im Vergleich zu Brennholz...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die haben kaum einen Brennwert. Die verbrennen viel zu schnell. Also sind sie dafür auch nicht geeignet. Man kann sie vielleicht im getrockneten Zustand als Zunder zum anzünden eines Feuers nehmen. Aber als Brennstoff taugen sie nicht. Kannst ja mal ausprobieren und ein Lagerfeuer damit machen. Wirst sehen wie schnell sie verbrannt sind.

Die müsstest du mindestens 2 Jahre trocknen und beim Verheizen musst du neben dem Ofen sitzen bleiben, um ständig nachzuwerfen.

Lärchenzapfen sind sehr viel schneller trocken und eignen sich gut zum Anfeuern. Ich sammle jedes Jahr einige Maurerbütt voll.

Das Zeug dürfte sehr Harzhaltig sein, würde es vielleicht nicht unbedingt tonnenweise machen damit sich kein glänzender Belag im Schornstein bildet der dann irgendwann zum Schornsteinbrand führen kann. Denke es kommt auch sehr auf die Feuerstelle an und ob du nur damit heizt oder Abwechslung im Mix hast...

Wir haben schon immer mal versucht, Lagerfeuer mit Tannenzapfen zu füttern. Der Heizwert ist gering, und sie brennen auch gar nicht so gut, wie man denken könnte.

Die Frage wäre noch, was der Förster dazu sagt, wenn Du zentnerweise Tannenzapfen aus dem Wald holst.