Ich will meine Waschmaschine nachträglich (innen) dämmen. Welche Dämmmatten brauche ich dafür?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sanks

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf den Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf den Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Sanks
Beitragsersteller

Eine Frage habe ich noch: Ich werde es eventuell mit Autoantidröhnmatten versuchen. Muss ich da beim Kleber etwas beachten? Also aus welchem Material ist das Gehäuse? ":D

HobbyTfz  11.06.2016, 09:36
@Sanks

Das Gehäuse ist entweder lackiert oder emailliert

Sanks
Beitragsersteller

Hallo :)

Ich hab es geschafft, dass kreischen zu filmen.
Als Vergleich noch das normale schleudern. Worauf deutet das hin?

 https://onedrive.live.com/redir?resid=A78821311198FEE!106&authkey=!ABqvDDlD_aGRaEs&ithint=video%2cmp4

Geht der Link?

Sanks
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Danke für die Info!

Ich habe es nochmal kurz ausprobiert, und es hat funktioniert... Hast du auch noch die ganzen Zeichen hinter den blau markierten Teil mitgenommen?

Ansonsten probiere es hier: http://workupload.com/file/DRPXHju

Ist halt ein Download.

Aja, lass dich ab der Hälfte von der (meiner) waschenden Waschmaschine im Hintergrund nicht stören. Da stand sie noch bei mir im Haus (jetzt ist die ja in der Wohnung meiner Schwester)...

HobbyTfz  08.06.2016, 17:53
@Sanks

Das "Singen" stammt von Kugellagern. Nimm den Antriebsriemen ab und schalte auf Schleudern. Ist das Geräusch noch vorhanden dann sind es die Motorlager, sonst die Trommellagen.

Sanks
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Danke, werde ich probieren.

Aber warum ist das "singen" nicht immer, sondern nur hin und wieder? Heißt das, dass die Lager bald gewechselt werden müssen?

HobbyTfz  08.06.2016, 19:52
@Sanks

Warum das nicht immer ist kann ich dir leider nicht sagen. Zur Zeit besteht kein Grund um irgend ein Lager zu wechseln

Sanks
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz!

Die Maschine ist in Waage aufgestellt. Und das mit der Matte, bin ich deiner Meinung. Mit ist (als ich die Matte ausprobieren wollte) alles von der runter gerollt und diese ist auch gewandert...

Ich wollte daher die Waschmaschine (7-8  Jahre) für meine Schwester innen dämmen (für die Wohnung etwas zu laut). Sie kreischt nämlich beim Schleudern etwas, und manchmal kommt es (mir) so vor, dass sie die Kohlen etwas unregelmäßig abschleift.... Daher auch das dämmen, um es von der Lautstärke etwas zu mindern. Nur brauche ich halt die richtigen Dämmatten

HobbyTfz  19.05.2016, 17:14
@Sanks

Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. Eine Geräuschdämmung bringt dann nichts, das wird nämlich immer lauter eine Reparatur nicht empfehlenswert.

 https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Die Geräusche könnten auch von den Stoßdämpfern oder der Aufhängung kommen. Das kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter wiederholt nach unten drückt. Tritt dann das Geräusch auf dann kann versucht werden die Angriffspunkte der Trommelfedern zu fetten. Weiters sollte überprüft werden ob die Befestigung der Stoßdämper festgezogen ist.

Sanks
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Also ein Lagerschaden ist es definitv nicht. Nur das klassische Klackern der Trommel, was bei jeder Electrolux-Waschmaschine vorkommt.

Wenn man ihn nach unten drückt, geht er eigentlich "lautlos" runter. Das Geräusch tritt nicht auf. Die Befestigung werde ich aber die Tage mal ausprobieren.

Trotz allem, keine Ahnung.... Manchmal kreischt die Maschine im ersten Zwischenschleudern elendigst, und dann bei den weiteren ist sie wieder ruhig (wie immer). Daher hätte ich auf eine unregelmäßige Abschleifung der Kohlen getippt. Mit Unwucht hängt es nämlich nicht zusammen. Außerdem ist das auch nicht immer und bei jedem Waschgang. Manchmal geht es viele Waschgänge normal, ur plötzlich kreischt sie beim nächsten Waschgang zwichendurch wieder mal.... Oder könnte das auf etwas anderes hinweisen?

HobbyTfz  19.05.2016, 17:53
@Sanks

Das Kreischen könnte natürlich von einem Kugellager kommen. Fette sicherheitshalber einmal sämtliche Aufhängungspunkte der Trommelfedern, die neigen nämlich nach längerer Zeit gern zu Geräuschen

Sanks
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Okay.

Mache ich auf alle Fälle! Aber eine blöde Frage... mit was Fette ich das am besten nach? WD40?

Ansonsten versuche ich mal, dass ich es aufnehmen kann. Vielleicht würde es dann auch weiter helfen. Melde mich dann, wann ich es geschafft habe!

HobbyTfz  19.05.2016, 19:40
@Sanks

Das ist ein Spray, ob das richtig wirkt weiß ich nicht. Am besten ist ein Schmierfett, so wie sie es in Autowerkstätten verwenden. Die geben dir sicher einen "Löffelvoll" ab

Das nutzt nix. Die Füsse der Waschmaschine müssen richtig eingestellt werden und dann ist die auch nicht mehr so laut.

Sanks
Beitragsersteller

Gerade eben kontrolliert: alles ist in Waage. Trotzdem Danke!

Antidröhnmatten für den Motorraum im Auto.

Aber ich empfehle Antidröhnfüsse zum Draufstellen.....

Sanks
Beitragsersteller

Dankeschön :D werde gleich mal schauen...

Kann man solche Füße kaufen, oder sind die zum selber machen? Oder was meinst du unter Antidröhnfüße?

Lottl07  18.05.2016, 14:26
@Ursusmaritimus

Entschuldigung aber diese blöden Gummifüße hatte ich auch mal obwohl unser Maschine sehr ruhig stand. Habe gedacht das kann nicht schaden dann hört der Mieter unter uns kein Gedröhne.

Was war, die Maschine fing an zu wandern und stand dann unmittelbar hinter der Tür und wir hatten Schwierigkeiten ins Bad zu kommen. Zum Glück war der Zu- und Ablaufschlauch lang genug das nichts Passiert ist.

Dämmmatten wie man sie im KFZ-Bereich verwendet sind am besten geeignet, an sonst muss die Maschine 100% gleichmäßig auf den verstellbaren Füßen stehen dann ist sie eigentlich auch ganz ruhig

Sanks
Beitragsersteller
@Lottl07

Danke für die Info!

Also das war ja ein blödes Erlebnis. Aber man lernt nur daraus. Und jetzt weißt du, dass solche Füße nicht geeignet sind. Und ich weiß, dass ich diese nicht probieren werden :D

Werde mich diesbezüglich umschauen.