Hochsensibilität?

4 Antworten

Ich merke an der Gestik und an der Stimme wenn jemand was sagt, was nicht ehrlich ist .

Mich macht das dann verrückt und versuche meine negativen gefühle mit allen mitteln wegzubekommen .

Menschenmassen kann ich nicht ertragen.

Oder wenn jemand traurig ist, sauge ich die gefühle voll auf und bin auch traurig .

Kennst du das auch?

Elizabeth540
Beitragsersteller

Ja also mit dem Lügen ist manchmal so, kann aber auch damit zu tun haben das ich ein bisschen misstrauisch bin.Aber oft merke ich das auch. Das mit den Menschenmassen ist bei mir ncuht so, und mit der Traurigkeit kommt of die Situation an, aber wenns wirklich traurig ist dann ja

Wissener70  23.04.2020, 20:08

Hallo, ich habe als Mann leider wenig Toleranz als HSP erfahren. Besonders, weil ich es solange selbst nicht gewußt habe. Ich sage manchmal, daß ich mir selbst Hilfe geholt habe _ wie ein Patient ,der sich selbst einen Arzt sucht.

NUN,

Hochsensivität (oder Hochsensibilität) ist ja erwiesener Weise eine Anlage und keine Krankheit.

Aber was macht man mit dem Wissen, ohne den nötigen Respekt und auch Akzeptanz zu erhalten?!

:

Man fühlt sich nicht dazugehörig, obwohl man genauso auf Kommunikation und Gemeinschaft angewiesen ist!

Die GESELLSCHAFT bekommt sehr langsam etwas davon mit, zu langsam! ..

Als Kind wurde ich nicht verstanden, und von mir dem abhängigen Kind 'wurde erwartet' mich einzureihen..

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Hochsensibel zu sein bedeutet, dass Du alles extrem empfindest...Geräusche, Gerüche, Helligkeit, Gefühle...alles ...und Du kannst grundlos traurig sein, bist gern allein und kannst Dich lange alleine beschäftigen, ohne Dich allein zu fühlen.... Du spürst die Schmerzen anderer und Kleinigkeiten können Dich so sehr belasten, dass Du kaum damit zurecht kommst.... LG, Mika

diese Bild sagt sehr viel über diesen Zustand aus :

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Psychologie, Menschen)

Elizabeth540
Beitragsersteller

Ja das meiste davon trifft zu. Ich bin gerne alleine und manchmal belasten mich zu viele Einflüsse von Menschen auch, Kleinigkeiten treiben mich manchmal in den Wahnsinn, Traurigkeit trifft zu, ich fühle einfach zu viel und ein Mensch kann mit zu vielen Gefühlen echt überfordert sein und ich bin emphatisch

mika1313  28.02.2020, 15:10
@Elizabeth540

Ja, dann bist Du sehr wahrscheinlich hochsensibel....ich bin es seit meiner Kindheit.... lebe damit und muß damit zurechtkommen...ist nicht einfach, aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen....ich ziehe mich oft zurück in mein Atelier zum malen und höre leise klassische Musik zum entspannen.....wenn es allzu schlimm wird.

Elizabeth540
Beitragsersteller
@mika1313

Gute Idee, klassische Musik ist super, ich höre sehr gerne Opernmusik

Tiffy5889  13.04.2020, 22:16

Darf ich fragen ,Bist du HSP ? Wie hilfst du dir?

mika1313  14.04.2020, 10:38
@Tiffy5889

Hallo Tiffy, wenn Du mich meinst, ja, bin ich und zwar schon seit meiner Kindheit. Jetzt bin ich 33 und habe gelernt, damit zu leben....wenn es ganz schlimm ist, ziehe ich mich in mein Atelier, mit leiser Musik, zurück und versuche zu entspannen. Es kostet mich oft sehr viel Kraft und ich brauche viel Zeit für mich, aber ich komme irgendwie damit zurecht....sonst kann man nicht viel machen, es ist ein Teil von mir und kenne es ja nicht anders. LG, Mika

Willkommen im Club ;)

Ich habe es sozusagen heraus gefunden, da ich sensibler auf Geräusche, Gerüche etc. reagiere sage ich mal... aber bin auch sensibel was Gefühle betrifft...

Elizabeth540
Beitragsersteller

Gerüche ist bei mir auch extrem, Gestank oder unangenehme Gerüche gehen garnicht. Geräusche manchmal auch.

Anna06112014  28.02.2020, 14:59
@Elizabeth540

Ja zum Bsp. im Laden.. da riecht es nach Käse, da nach Fisch, da läuft jemand lang mit extremen Parfümgeruch.. und das alles zusammen macht mich echt irre. Oder Geräusche da ein Flugzeug, da fällt ein Stift runter. Man kriegt halt alles mit

Cepha  28.02.2020, 15:01
@Elizabeth540

Dann zeig mal jemanden, dem dabei die Mundwinkel hochgehen. Das trifft wohl auf so gut wie jedem zu. Sonst würde ja auch nicht Gestank heissen

Elizabeth540
Beitragsersteller
@Cepha

Ja klar aber ich nehme halt irgendwie alles war, auch diese parfümierten Menschen, die eigentlich gut riechen wollen nehme ich sehr war

Schau mal hier nach:

www.hochsensibel.org

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei